Problem von Anonym (m) - 15 Jahre

was kann ich gegen all das tun?!

Hallo liebes KuKa-Team ,
erstmals möchte ich euch gerne loben ihr macht echt tolle Arbeit

ich möchte euch gerne bischen über ein problem erzählen das mich einfach schon sehr lange bedrückt.
Ich bin 15 Jahre alt und alles hat sich irgendwie verändert.
Als ich 14 wahr bin ich viel mit meinen Kumpels rausgegangen und sie haben mich zu vielen eingeladen um sachen zu unternehmen.In der Zeit lief alles gut , Freunde , Familie Schule alles lief so wie es laufen soll.

Doch jetzt vernachlässigen meine Freunde mich , sie unternehmen ausserhalb der Schule öfters was und Fragen mich garnicht ob ich mitkommen will , ich krieg das meist nur am rande mit . Ich habe seit dem auch sehr mit dem Computer spielen angefangen, ich sitze sogar inzwischenfast mehr als 6 stunden vor meinem Computer. Ab und zu frägt mich einer von meinen Freunden ob ich mit raus fußball spielen kommen möchte , gerne geh ich mit aber wir sind dan auch meist immer allein. In der Schule verhalten sie sich normal zu mir , lachen reden machen alles mit mir . Doch wie gesagt ausserhalb der Schule kennen sie mich sozusagen kaum noch.

Ich habe mich schon oft gefragt was ich falsch machen könnte , jedoch hab ich mich nicht verändert (ausser das ich nun mit dem PC spielen angefangen hab )und hab nichts böses getan, aber leider..(siehe oben)
Ich habe auch schon versucht mit ihnen darüber zu reden aber hab nie eine wircklich gescheite Antwort bekommen und habs daher aufgegeben..

Ausserdem habe ich auch dauernt ein Gefühl , das mir etwas fehlt. Ich gehe oft allein spazieren und denke einfach über das Leben nach und komme mir so ''blass'' und ausgetrocknet vor. Diese Gefühl Begleitet mich ständig..vorallem wenn ich an das Mädchen denke..(unten mehr dazu). In der Klasse bin ich auch nicht unbedingt beliebt (denk ich zumindest). Ich bin eigentlich immer ein Spaßvogel der immer gut drauf ist und gerne spaß macht , witze erzählt, alle lachen immer doch hinterher bin ich wieder ein Ar***loch und sie schauen mich nur doof an.

Und da es in meinem Alter auch nicht ungewöhnlich ist bedrückt mich auch einwenig die Liebe...es gibt da so ein Mädchen in unserer Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe ! Aber ich trau mich einfach nicht mich ihr zu nähern und mal was mit ihr zu unternehmen oder sowas, ich hab da einfach eine verdammt riesen Angst vor weil ich einfach nicht weiss was mich danach erwartet, wie werden meine Freunde reagieren ( was eigentlich egal sein sollte aber es bedrückt mich trotzdem sehr) und sie selber drauf reagiert.
Vorallem weiss ich garnicht wie sie mich findet oder sonstiges...

Liebes KuKa Team ich möchte euch nicht zur Last fallen mit meinem batzen von problemen hier , aber ich trau mich einfach nicht mit Eltern oder sonstigen Personen zu reden , und den Mut mit jemandem zu sprechen krieg ich einfach nicht auf und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter Helfen. :-(
Daher die Fragen:
Was kann/soll/muss ich tuhen , das meine Freunde wieder zu mir sind wie früher und ich weiss was das problem ist?

Wie krieg ich das Gefühl weg, das mir dauernt etwas fehlt ?

Was kann ich tuhen das auch meine Klasse wieder ,,normal?? zu mir ist?

Was kann ich tuhen das auch meine Klasse wieder ,,normal?? zu mir ist?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was kann/soll/muss ich tuhen , das meine Freunde wieder zu mir sind wie früher und ich weiss was das problem ist?

Von solchen Situationen lese ich hier öfter und so gut wie immer habe ich eine Frage im Kopf: fragst Du nach Verabredungen, suchst den Kontakt? Agierst Du oder warstest Du darauf, dass Du auf etwas reagieren kannst? Das bloße Warten auf eine Frage nach Treffen kommt beim anderen schnell so an, als wäre kein Interesse mehr da. Vielleicht denken Deine Freunde, Du spielst lieber am PC als Dich mit ihnen zu treffen, weil Du nicht fragst. So wie Du denkst, sie möchten Dich nicht in der Freizeit sehen, weil sie nicht fragen.


Wie krieg ich das Gefühl weg, das mir dauernt etwas fehlt ?

Das kann einfach an der Pubertät liegen; eine Zeit, in der wohl jeder viel grübelt und sich selbst auch sucht und finden muss. Kann aber auch sein, dass Dir wirklich etwas fehlt und dieses Gefühl wirst Du dann verändern können, wenn Du herausbekommst, was es ist.


Was kann ich tuhen das auch meine Klasse wieder ,,normal?? zu mir ist?

Auch hier die Gegenfrage an Dich: was tust Du dann? Du scheinst bestimme Erwartungen an sie zu haben - erfüllst du diese Erwartungen aus der Sicht der anderen? Du sagst, sie schauen Dich dann nur an; was tust Du?


Was kann ich tuhen das auch meine Klasse wieder ,,normal?? zu mir ist?

Diese Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet: nach einem Treffen fragen, Kontakt ausbauen. Ob Dir das Risiko zu groß ist, kannst nur Du sagen. Was wiegt merh? Der Wunsch oder die Angst?

Alles Gute!
Dana