Problem von Andy - 18 Jahre

Mein Vorsatz für das neue Jahr: Freundeskreis

Hallo Kummerkastenteam!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, weil es mich doch stark belastet.
Zu aller erst möchte ich euch etwas von meinen Vorsätzen für das neue Jahr erzählen, weil es mir einfach wichtig ist, dass sich in meinem Leben etwas verändert und damit einige Probleme gelöst werden können.
Ich möchte mir einen neuen Freundeskreis aufbauen, weil ich denke, dass ich mittlerweile schon lange genug ohne Freunde gelebt habe. Desweiteren möchte ich auch erwähnen, dass ich bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe was Freundschaften betrifft. Das kommt daher, weil ich die Schule gewechselt habe und mir einige gute Bekannte bzw. "Freunde" mir versprochen haben mit mir noch weiterhin Kontakt zu halten auch wenn ich auf eine andere Schule gehe. Das wäre jetzt im Sommer ein ganzes Jahr her und ich muss wirklich sagen, dass sie mich doch arg enttäuscht haben, weil sie mich immer hingehalten haben von wegen sie wollten mit mir auf Partys gehen und mit mir Spaß haben wollen und so weiter. Aber ich wurde nur enttäuscht sei es weil sie keine Zeit hatten oder keine Lust oder aus irgendeinem anderen Grund. Das verletzt mich wirklich sehr, weil ich mir einfach nur gute Freunde wünsche, die mit mir was unternehmen wollen und mich auch als Person schätzen und nicht immer nur als "Spielball" mit dem man spielen kann wie man gerade so lustig ist usw.. Dieses ständige Hingehalten werden geht mir wirklich an die Nieren vor allem weil ich die Bekannten von meiner alten Schule kaum noch sehe. Andere Bekannte dieser Schule melden sich auch nicht mehr bei mir und warum weiß ich leider auch nicht. Ständig muss ich mich melden aber is das normal? Und wenn ich mich dann mal bei denen melde heißt es gleich wieder ich würde ihnen auf die Nerven gehen. Es kotzt mich einfach total an wie einige Menschen so drauf sind und wie sie einen gewollt oder ungewollt psychisch verletzen. Ich finde das einfach nur traurig.
Aber ich habe trotzdem zum neuem Jahr wieder die Hoffnung, dass es sich ändern kann wenn ich bereit dafür bin mich dementsprechend zu öffnen. Aber wie soll das klappen, wenn ich in der Vergangenheit doch so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe?
Desweiteren ist es mir wichtig aus mich raus zu kommen und mein Selbstbewusstsein zu stärken, weil es doch deswegen auch ziemlich dadrunter gelitten hat. Wie bitte soll ich das bloß schaffen? Ich habe zwar letztens eine Anleitung im Internet von der Zeitschrift Bravo gefunden, was ich auch sehr interessant und gut finde, aber ich habe doch so meine Bedenken. Trotzdem möchte ich es versuchen und nicht aufgeben.

Mich interessiert es einfach nur warum manche Menschen so drauf sind und ständig Versprechungen machen und diese hinterher dann doch nicht einhalten und warum man sich immer ständig bei anderen Leuten melden muss wenn man mit ihnen etwas unternehmen möchte anstatt dass sie sich auch mal bei mir melden. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen ein paar Antworten und Tipps geben, weil mich diese Dinge doch schon beschäftigen und ich endlich Klarheit darüber haben möchte wie mein Leben für mich weiter laufen kann auch wenn ihr mir nur eine Antwort gebt würde es mir trotzdem sehr weiter helfen, weil ich endlich mein "altes" Leben hinter mir lassen möchte und bald ein neues Leben beginnen will. Der Wille ist da, aber die Psyche noch nicht( so könnte man es bei mir beschreiben).
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Andy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andy!

Warum sich Deine Bekannten / alten Freunde so verhalten, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Schließlich kann ich keine Aussage über die Beweggründe von Menschen machen, die ich nicht kenne. Manchmal ist es leider so: Jemand wechselt die Schule, den Wohnort, den Arbeitsplatz und dann gehen die Freundschaften auseinander, auch wenn man es sich vorher anders vorgenommen hat. Der Alltag findet nicht mehr gemeinsam statt und damit verliert der andere leider manchmal auch an Wichtigkeit.

Das muss aber nicht immer so sein. Mein -hier im Kuka viel erwähnter- bester Freund wohnt hunderte Kilometer von mir weg; wir haben beide in gegensätzliche Richtungen den Wohnort gewechselt. Und der Kontakt ist da; von beiden Seiten. Du siehst, es gibt auch positiv-Beispiele, die Dir ebenso passieren können. Steck den Kopf nicht in den Sand; denn dann hast Du das, was Du eigentlich nicht möchtest.

Die negativen Erinnerungen werden dann weichen, wenn sie von positiven Erlebnissen überdeckt werden; wenn Du neue Leute an Deiner Seite hast, die den alten, verlorenen Freundschaften die Wichtigkeit nehmen. Lass nicht zu, dass die Vergangenheit Deine Zukunft so in die Hand nimmt.

Zum Thema "Freunde finden" oder auch "keine Freunde" haben wir schon häufig geantwortet. Schau doch einfach mal ins Archiv und setze die bereits gegebenen Ratschläge für Dich um.

Ebenso ist es mit dem Selbstbewusstsein:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Wichtig ist, dass Du die Dinge nicht als Vorsatz im Kopf behältst, sondern beginnst. Viele der Neujahrsvorsätze sind nach einigen Wochen wieder im Hintergrund und man macht einfach weiter wie im alten Jahr. Beginne, die Dinge für Dich umzusetzen, jeden Tag / jede Woche einen Schritt weiter.

Alles Gute!
Dana