Problem von Anonym - 15 Jahre

Fühle mich oft einsam und kenne wenig Leute

was ist blos mit mir los???ich habe euch schon mal eine mail geschickt aber ihr habt mir nicht geantwortet also hoffe ich diesesmal auf eine antwort..
ich kann einfach nicht mehr...ich bin 15 und eigentlich sollte das leben so schön sein in meinem alter aner nein..iwie schaff ich es nicht...ich habe nicht gerade viele freunde.. ein paar...und die die ich hab mit denen läuft es nich so gut..

meine 2 besten ferundinnen machen dauernd etaws ohne mich und verheimlichen das iwie vor mir..ich habe sie schön öfters gefragt was so scheiße an mir sei aber sie haben immer geasgt nichts alles sei okai...eine der 2 ist iwie total beliebt in unsrer klasse sie gilt als besonders witzig und cool..aber eig ist es so dass sie esgar nicht richtig ist..wir haben oft zusammen lustige sachen gemacht und dann als wir den anderen davon erzählt haben hat sie mich einfach unterbrochen weil sie es immer erzählen wollte sie war dann immer iwie eiskalt zu mir (falls ihr das versteht)und alles dachten dann das sie die lustige sei die sich alles traut und alles fanden sie so toll..aber eig hatte sie immer schiss und ich wars dann die das lustige gemacht hat..leute verarscht mit ihnen geredet oder sooo...und alle haben dann immer gesagt ++++ist die coolste!!!ich finde das soo gemein allee denken von mir ich wäre so schüchtern und still aber das bin ich eig gar nicht!!!es ist anders rum!!!und sie wurde immer beliebter und inzwischen ist sie muss ich zugeben auch lustig geworden durch ihre belibtheit denke ich...nun ja aber diese selbe freundin macht nun immer was mit meiner anderen besten ferundin zusamnnen ohne mich zufragn..die beliebte ferundinn behauptet dann immersie hätte nichts besonderes gamacht aber die andere erzählt mir dann immer nebenbei davon...ich find das so scheiße!!!!!!!!ich hab sie schon mal daruf angesprochen aber sie meinete nur sie hätte mich eben vergessen oder es wäre am abens ja nur kurz gewesen!!!so eiinee billige lüüge!!!ich weiß nicht was ich tun sol???
daußerdem hätte ich gerne kontakt zu jungs aber die jungs von meiner schule wollen nichts von mir/uns wissen..ich bin eig recht hübsch und nett und verstehe das nicht...ok..ich muss dazu sagen dass es auf unsrer schule gar keine so tollen jungs gibt aber ich wüsste auch nicht wie ich sonst welche kennnenlernen soll weil ich noch zu jung binj für partien oder sooo..?
iwie fühle ich mich oft einsam und denke mir was ist an mir falsch dass ich so wenig leute kenne...was stimmt nicht mit mir?????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Während des Lesens schoss mir eine Frage in den Kopf: Was macht einen lustigen, beliebten Menschen aus? Reicht es, lustige Geschichten eines anderen zu erzählen? Oder muss man sich selbst auch einbringen, mit den Leuten sprechen, sie ggf spontan zum Lachen bringen, auf die anderen zugehen, nach Verabredungen fragen und offen zeigen, dass einem der Kontakt wichtig ist?

Was ich damit sagen möchte: Zeige nicht mit dem Finger auf Deine Freundin und denke nicht, sie sei Schuld, weil sie beliebt und lustig geworden ist und schiebe den Gedanken weg, dass sie Dir etwas genommen hat. Wie Du auf andere wirkst, wie Du Dich gibst, liegt nicht in ihrer Hand. SOndern das bestimmst Du selbst.

Warum Du wenig Leute kennst? Gegenfrage: Was hast Du denn bereits getan, um mehr Menschen kennenzulernen? Vereine, Sport, Freizeitgruppen, ggf Lerngruppen usw. Welche Freizeitangebote nimmst Du an und wie gestaltest Du Deine freie Zeit?

Und noch etwas: Durch Eifersucht kann man Freundschaften meist schneller verlieren, als durch andere Freundschaften. Es zerstört nichts, wenn die beiden sich auch mal allein treffen. Genauso kannst Du ja auch mal etwas mit einer der beiden allein machen.

Alles Gute!
Dana