Problem von Anonym -

Was tun gegen Schüchternheit?

Hallo ,

ich würde gerne mal wissen, was man gegen Schüchternkeit machen kann? Ich trau mich überhaupt nichts, das ist wirklich schlimm, ich trau mich noch nicht mal vor meinen besten Freundinnen zu tanzen, weil mir das irgendwie peinlich ist, obwohl die das doch auch machen, und ich trau mich auch an keinen Jungen ran...
Bitte helft mir. Danke schon mal im voraus.

Tschüss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Gegen Schüchternheit kann man wenig machen, außer sie zu überwinden. Wenn man das einmal geschafft hat, geht es die nächsten Male wie von selbst. Es gibt da leider keine großartigen Tips und Zaubermittel. Wie wäre es mit dem Vorschlag, dass ihr zusammen tanzt? Nicht vor den anderen, sondern mit den anderen?
Mach Dinge, die Dir gut tun, Erfolgserlebnisse bringen (z.B. Sport in einem Verein) und die somit Dein Selbstvertrauen stärken. Selbstverteidigungskurse sind dafür auch sehr gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, über Deinen Schatten zu springen.