Problem von ramona - 14 Jahre

ich bin zu klein

hallo!
ich finde mich einfach zu klein und ich hasse es auch!
ich bin 14jahre und bin grad mal 1,55m!
aus meiner klasse sind alle so riesig!
das komische ist ich hab 3 brüder und die sind alle so 1,90m!
meine mutter meinte auch noch, ich tät nicht mehr wachsen weil ich meine periode hätte! wenn das stimmt... ich will nicht so klein sein!
ciao

Anwort von Claudia

Hallo Ramona,
also, dass du nun nicht mehr wächst weil du schon deine Tage hast, das stimmt nicht. Durchschnittlich wächst ein Mädchen, nachdem es seine Tage bekommen hat noch ca. sechs Zentimeter. Ich weiß ja nicht wie lange du schon seine Tage hast, aber es besteht durchaus noch Hoffnung!
Übrigens finde ich es nicht schlimm klein zu sein. Du hast sogar noch Vorteile gegenüber großen Mädchen. Erstmal kannst du auch locker mit einem kleinen Jungen zusammensein, ohne größer als er zu sein :) Du kannst hohe Schuhe tragen und damit die anderen dann trotzdem nicht überragen!
Das ist auch ein Tip den ich dir geben kann: Trag ab und zu mal höhere Schuhe. Nicht ständig wenn möglich, denn das ist nicht gut für die Fuß-/Beinmuskulatur. Öfter mal die Schuhhöhe wechseln!
Es gibt übrigens eine Rechnung um die Größe zu berechnen. Man sagt, so groß wie man zum zweiten Geburtstag war, doppelt so groß wird man später werden. Vielleicht weiß deine Mutter ja deine Größe mit 2 Jahren noch, dann kannst du mal nachrechnen! Obs wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber es soll wohl ziemlich oft ganz gut hinhauen.
Alles Gute!