Problem von Anonym - 17 Jahre

Selbstmord

Hallo ,
ich kämpfe schon lange mit mir selber ich habe selbstmord gedanken ich würde einfach gerne vorn zug springen und dann ist alles vorbei... doch ich habe angst ,angst davor meine besten freunde und grade meine familie mit einem 7 jahre alten bruder allein zurück zu lassen . Ich sehe gut aus habe massen an freunde daran liegt das nicht aber die schule macht mich fertig probleme mit freunden ärger zuhause ich weiß in gewissen sachen nicht mehr weiter ich bin so ratlos ich will einfach nicht mehr...

Anwort von Shanina

Hallo!

"Es ist ein guter Ausweg, sich zu töten, wenn man unglücklich ist; aber es ist ein auswegloser Ausweg." Dieses Zitat stammt von Theodore Jouffroy. Ich finde das ist ein schönes und wahres Zitat, oder?
Du hast selbst schon erkannt wieviel du zurücklassen würdest ,deine Familie und deine Freunde. Allerdingst lässt du sie nicht "nur" zurück, sondern du würdest sie mit einem Selbstmord auch ganz verlieren. Selbstmord ist eine entgültige Entscheidung die nichtmehr rückgängig zu machen ist. Und mit Suizid würdest du vielen Menschen die dich lieben und als Freund genießen - sehr weh tun, und vergiss nicht den geschockten Zugfahrer der dann unfreiwillig mit reingerissen wird. Besonders schwierig wäre es auch für deinen jungen Bruder, denn mit 7 Jahren schon so jung jemanden durch so eine Entscheidung zu verlieren ist sehr schwer..

Du kannst dich natürlich aufs Sofa legen und über Selbstmord nachdenken, in Selbstmitleid versinken oder wie man so schön sagt: "Den Kopf in den Sand stecken".
Allerdings machst du dir damit dein Leben schwerer und grauer als es ist. Ich kann nur versuchen dir hier einen Rat geben und hoffen dass er dir hilft.
Versuche deine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren als auf den Zug, werf deinen Kopf in den Nacken und versuche dein Leben zu genießen - das zu genießen und zu erkennen was du hast, oft sind es schon die kleinen Dinge die ganz viel bedeuten können! Leider schreibst du nicht genauer was deine Probleme Schule, mit den Freunden und daheim sind. Ich möchte dir ans Herz legen "aufzustehen" und an deinen Problemen zu arbeiten, denn jedes Problem ist lösbar. Du kannst dein Leben wieder lebenswert machen. Nicht der Wind bestimmt den Weg - sondern die Segel die man setzt. Wenn du dich überforderst fühlst und spürst dass du Hilfe brauchst, zöger nicht, schäm dich nicht, sondern such dir diese Hilfe, z.B. einen Arzt im Telefonbuch oder Internet. Vielleicht hast du auch Probleme wo dir eventuell Beratungsstellen weiterhelfen können? Auch da ist das Internet sehr hilfreich. Oder wg. deines Problems in der Schule z.B. der Vertrauenslehrer? Du wirst sehen, es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur suchen! Das Leben geht weiter und es wird immer mehr Situationen geben in denen du dir eingestehen wirst - dass es gut war, nicht zu sterben.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben und wünsche dir dass du schaffst zu erkennen was du bist - ein wertvoller Mensch der noch eine ganze Zukunft vor sich hat!

Ganz lieben Gruß,
Shanina