Problem von Anonym - 15 Jahre

Wenn die andern nicht wären...

hallo liebes Kuka-Team

Ich habe bisher sehr viel über den Sinn des Lebens nachgedacht und so, aber ich habe in den letzten 15 Jahren noch keinen gefunden.
Mein Leben ist bisher nicht so toll gelaufen (meine große Liebe will nichts von mir, ich bin mit mir selber unzufrieden und überhaupt alles eigentlich nur schlecht) und ich glaube, wenn die Menschen nicht wären, die ich liebe (meine Familie usw) hätt ich mir schon das Leben genommen. Ich bin bisher immer, wenn ich einen solchen Gedanken hatte, in Richtung Küchenmesser, Rasenmäher oder ähnliches gegangen um mich zu killen, aber kurz davor musste ich immer an die andern denken, hatte plötzlich angst vor der Lösung für alle Probleme und hab alles wieder gelassen.
Meine Freunde/Familie weiß bisher nichts von diesen Versuchen, mich selber zu beenden. Aber ich denke, wenn mein Leben weitergeht wie bisher werd ich dem doch noch ein Ende setzen.
Fragt mich nicht, warum ich euch das sage, ich hatte einfach das Bedürfnis, IRGENDWEM zu schreiben, da meine Freunde/Familie mir davon nur abraten würden...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Auch hier stößt Du auf das Abraten, Deinen Gedanken wird niemand zustimmen. Du hast mit 15 Jahren weniger als ein Viertel Deines Lebens hinter Dir. Und wenn Du ehrlich bist, ist nicht alles schlecht. Schau Dich mal genauer um. Du hast Menschen, die Dich lieben und die Du auch liebst. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas sehr Schönes. Ein Liebeskummer macht noch lange kein Leben nicht lebenwert. Was ist es, was Dich so unzufrieden mit Dir sein lässt? Schau Dir die Gründe und Gelegenheiten, zu denen Du es besonders bist, einmal genau an und dann guck, was Du anders machen kannst, was verändern, damit sich Dein Gefühl für Dich selbst ändert.
Wie Dein Leben weiter geht, hast Du selbst in der Hand. Du möchtest nicht, dass es bleibt wie es ist, dann ändere es, zerstöre es nicht.
Sprich mit Deiner Familie und mit Deinen Freunden über Deine Selbstmordgedanken und über die Gefühle, die Dich dazu treiben. Nur so können sie auf Dich eingehen und ihr könnt gemeinsam etwas ändern.
Alles Gute
Sorgentlefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)