Problem von Anonym - 21 Jahre

Er will erst mal keine Beziehung

Liebes Kummerkasten-team!

Ich habe da ein Problem und es wäre echt super nett von euch wenn ihr mit helfen könntet! =)

Ich habe vor ein paar Wochen einen total netten,lieben und gutaussenden jungen Mann kennen gelernt der allerdings genau wie ich erst seid ein paar Wochen Single ist... Seine letzte Beziehung hielt allerdings auch nur 2 Monate. Jedenfalls haben wir uns privat besser kennengelernt und super verstanden. Wir haben uns fast jeden Tag und die ganzen Wochenende öfters gesehen und ich habe viele Gefühle für ihn entwickelt und bin die letzten Tage total in ihn verliebt. Nur bin ich wohl alleine mit den Gefühlen, denn wo er merkte, dass ich eine Beziehung möchte hat er mir wenigstens offen und ehrlich gesagt dass er erst mal keine Beziehung möchte, sondern mich erstmal besser kennenlernen und auch länger kennen, bevor er eine Beziehung eingeht.
Er möchte nicht mehr solche kurzen Beziehung haben (er ist auch ein ziemlicher Familienmensch und wünscht sich Familie und Kinder, er ist 24 Jahre alt) und auch erstmal eine Pause anlegen.
Nun kommt mein Problem. Er weiß, dass ich es ernsthaft mit ihm meine und wenn er weiß er auch dass ich in ihn total verliebt bin, wer würde das nicht merken.
Dann meinte er letztens, dass wenn etwas zwischen uns passieren sollte (sei es küssen oder auch sex) dass er trotzdem keine Beziehung haben möchte, jedenfalls im moment. Darauf habe ich ihm geschrieben, dass ich nicht für eine einmalige Sache zu haben bin und etwas mehr als Freundschaft für ihn empfinde. Dann meinte er, dass ich zwar momentan nur eine gute Freundin für ihn bin, aber er sich vorstellen kann, dass sich da noch mehr entwickelt aber erst im Laufe der Zeit. Er ist jedenfalls fest davon überzeugt, momentan keine Beziehung mit mir einzugehen, weiß aber auch, dass ich mehr als Freundschaft für ihn empfinde, für nichts einmaliges zu haben bin und aber auch íhn erstmal besser kennenlernen möchte, ist ja klar.

Na ja jetzt am Wochenende habe ich auch bei ihm übernachtet und ER hat mich aufeinmal geküsst mitten in der Nacht! Wir haben auch den ganzen Abend lang miteinander gekuschelt... aber mehr ist gottseidank nicht passiert, aber es fällt mir von mal zu mal schwerer ihm zu widerstehen. Aber ich möchte daran beibehalten, keine einmalige Sache zu sein, so dass auch seine Interesse an mir weiterhin besteht.

Ich frage mich nur, wie es jetzt nach dem Küssen mit seinen Gefühlen aussieht. Sollte ich warten bis er von sich auch die weiteren Schritte einleitet? Wenn er mich wieder küssen sollte, sollte ich ihn dann direkt wieder nach seinen Gefühlen und Absichten fragen? Weil schließlich habe ich ihm ja schon klipp und klar gesagt, dass ich nichts eingehe ohne eine Beziehung.
Deswegen ist es momentan echt schwer zu sagen, was in seinen Kopf vorgeht.

Und dass er momentan keine Beziehung will und mich besser kennenlernen will bedeutet doch, dass er es mit mir ernst meint oder ist das nur so eine Masche?

Ich meinte Interesse scheint er ja an mir zu haben, sonst würde er mich wohl kaum so oft treffen wollen und vor allem von sich aus geküsst oder?

Bitte gibt mir auch einen Rat, ob ich ihn weiterhin so oft besuchen soll oder ihn lieber etwas zappeln lassen?

Vielen Dank im Voraus !!

Viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast ihm klipp und klar gesagt, dass Du nichts einmaliges für ihn sein möchtest. D.h. nicht, dass er mit einem Kuss usw. eine Beziehung eingehen möchte. Genauso hat er Dir gesagt, dass er keine Beziehung möchte. Ihr habt beide deutlich gesagt, was ihr wollt und was nicht - aber das ist eben keine Garantie, dass der andere sich auch voll und ganz darauf einstellt. So, wie Du trotz seiner Worte weiterhin versucht, 'ihn zu bekommen', kann er einen Kuss immer noch nicht so ernst meinen, wie Du es Dir wünschst. Verstehst Du, wie ich das meine?

Du bist die, die Deine Interessen und Wünsche durchsetzen muss. Das wird er nicht für Dich übernehmen. So, wie er für seine verantwortlich ist. Er wird keine Beziehung eingehen, solange er es nicht will. Und Du solltest m.E. dafür sorgen, dass zwischen euch nichts passiert, was über eine Freundschaft hinaus geht, solang er keine Beziehung möchte.

Ob er Gefühle entwickeln kann und sich verliebt, kann ich nicht vorhersehen. Aber ich kann Dir sagen, dass das nicht passieren wird, weil Du ihn küsst oder gar mit ihm schläfst. Da würde ich -wenn auch schweren Herzens, wenn ich verliebt bin- einen Riegel vorschieben und ihm sagen, dass er das erst bekommen kann, wenn die Gefühle auch echt sind. Er möchte Freundschaft, dann kann er die bekommen - mehr erst, wenn er auch mehr fühlt.

Alles Gute!
Dana