Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Komme nicht klar mit meinem Vater

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich hab seit längerem folgendes Problem.
Ich bin 19 Jahre wohne mit meinen Eltern in einer Wohnung und besuche zurzeit eine Fachhochschule. Ich würde gerne von Zuhause ausziehen allerdings reicht das Geld welches ich nebenbei verdiene überhaupt nicht aus. Ich habe schon öfters mit diesen Gedanken gespielt doch jetzt reicht es mir entgültig. Ich komme überhaupt nicht mehr mit meinen Eltern zurecht, vorallem mit meinem Vater. Immer wenn ich in seiner Nähe bin bekommen wir uns in die Wolle. EEr schreit wie ein Hysteriker und hat sich dabei überhaupt nicht unter Kontrolle. Er droht mir auch öfters mit Schläge ins Gesicht. Früher als ich jünger war ist er öfters handgreiflich geworden das tat sehr weh und war oft verletzend. Meine Vater ist eine Person die keine Kritik ertragen kann, sobald er welche bekommt wird er aggresiv. Früher hat er mich bestraft mit Hauserest und Internetverbot und jetzt verbietet er mir das mein Freund(6 monate zusammen) bei mir schlafen darf.Dann Er darf höchstens bis 24 Uhr bleiben. Ich möchte mit meinem Freund viel Zeit verbringen und da wir uns sowieso meistens nur abends sehn können ist bis 24 Uhr nicht gerade lange. Ich bin 19 kann mir mein Vater das überhaupt verbieten ? Vielleicht sollte ich mal den Hintergrund erzählen..
Mein Vater kam wie aus dem Nichts in mein Zimmer und hat sich sozusagen beschwert das mein Freund bis um halb 5 bei mir war. Wir sind eingeschlafen und hatten daher kein Zeitgefühl mehr. Er hat gemeint das es ziemlich laut war, aber das meint er nur weil er selbst um 5 aufstehen musste und eben schon etwas früher wach war. Er sagte meine Zimmertür hatt gequitscht was auch stimmt. daraufhin habe ich einer gereizte Stimmlage geantwortet : dann öl sie doch. Da hat er schon gemeint ich soll aufpassen was ich sage und wie ich es sage -schon wieder gedroht-. Dann hat er gemeint wer mir überhaupt erlaubt hat das er bei mir schlafen darf. dann hab ich als antwort gesagt : Es ist doch völlig normal das der Freund mal da schläft." Dann wurde er wieder total aggresiv und hat mich angeschrien und gemeint er darf nur noch bis 24 Uhr bleiben.

Bis jetzt hat er nur zweimal bei mir geschlafen und ich bin immer morgends früher aufgestanden und habe meiner Mutter bescheid gesagt, weil das er bei mir schlafen wird war eher eine Spontanidee die ich am Tag zuvor noch nicht wusste.

Es gibt viele Dinge mit denen ich mit meinem Vater in Konflikt gerate. Er sucht praktisch die Fehler an mir um mich zu provozieren. Er nutzt es total aus das er sozusagen am längeren Hebel sitzt.

IchIch kann keine 5 minuten mit ihm an einen Tisch sitzen ohne das es eskaliert.
Meine Mutter hält sich aus allem raus. Sie sagt ich soll in mein Zimmer gehn und ruhig sein.. Inzwischen geh ich auch einfach in mein Zimmer .. doch dann muss ich das Geschrei zwischen meinen Eltern mitanhören. Mein Vater sagt dann lauter schlechte Dinge über mich und behauptet das meine Mutter auf meiner Seite stehen würde obwohl sie sich aus allem heraushält und dazu sich nicht äußert. Irgendwann bin ich mit den Nerven auch mal am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich will nicht sagen das ich ein Engel bin und nie freche antworten gebe aber mir sowas zu verbieten, mir Prügel anzudrohen find ich nicht richtig. Er schreit auch immer solche Dinge durch die Wohnung wie Miststück, dies ist oftmals sehr verletzend. Er sucht die Schuld immer bei anderen obwohl er nicht immer ganz unschuldig ist. Ich seh einfach keinen anderen Ausweg als auszuziehen. Ich komme einfach nicht klar mit ihm ich will mich nicht mehr verletzen lassen und vorallem möcht ich nicht weinend im Bett liegen und diese Gespräche hören was für ein schlechter Mensch ich doch zu meinen Eltern sei. Mein Vater hat auch gute seite doch die schlechten übertreffen die Guten. Wie gesagt ich möcht mich wirklich nicht als liebes braves Mädchen hinstellen. Ich gebe auch öfters patzige antworten doch ist es meiner Meinung nach kein Grund so zu verhandeln wie er es tut.
Ich will mir nicht verbieten lassen wann und wielange ich mein Freund sehen darf und das er mal bei mir schlafen will ist auch verständlich.

Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten um doch auzuziehen ?
Bekomm ich nicht von irgendwoher finanzielle Unterstützung ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.


Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur sagen, was ich hier schon sehr oft geschrieben habe: Finanzielle Hilfe vom Staat für eine eigene Wohnung bekommt man nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wende Dich mit dieser Frage bitte direkt an das zuständige Sozialamt und erzähle von der Situation.

Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Vater einmal in aller Ruhe verhandeln. Was müsste für ihn passieren, damit Du mehr Freiheiten haben kannst? Wie solltet ihr euch verhalten, damit Dein Freund auch bei Dir schlafen darf?

Alles Gute!
Dana