Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Wurde ich vergewaltigt?

Hallo,
ich habe euren Artikel über das Thema Vergewaltigung gelesen, aber leider hat er mich auch nicht sehr weitergeholfen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das, was mit passiert ist, als Vergewaltigung bezeichnet werden kann.
Vor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin auf einer Party und wir waren nach einer Zeit ziemlich betrunken... wir haben dann angeboten bekommen, von ein paar Freunden abgeholt zu werden und haben angenommen, damit unsere Eltern nicht fahren müssen. Einer von denen war auch zumindest angetrunken und ist noch mit zu mir gefahren weil wir sturmfrei hatten, und er meinte er wüsste nicht wie er nach Hause kommt (der der gefahren ist wollte ihn nicht nach Hause bringen) und ob er bei mir schlafen konnte. Ich fand das nicht schlimm, weil er ja mit mir befreundet war und hab es ihm erlaubt. Dann hat er aber sobald wie möglich angefangen mich auszuziehen obwohl ich das gar nicht wollte. ich habe versucht ihn dazu zu bringen aufzuhören aber er wollte nicht und ich konnte mich nicht mehr wehren weil ich 1. betrunken war und 2. er ja auch stärker war als ich (er hat keine richtige Gewalt angewendet, aber eben mit leichter Gewalt, meine Hände weggeschoben wenn ich ihn wegdrücken wollte) er hat dann immer weiter gemacht, meinen Kopf und meine Hand zu seinem Penis gedrückt und mich so eigentlich gezwungen ihn so zu befriedigen. Ich habe die ganze Zeit "Nein hör auf, lass das ich will das nicht" usw gesagt und versucht wegzugehen, aber ich hatte keine Chance und es hat ihn auch nicht interessiert. er wollte dann auch Sex haben aber ich habe geschafft ihn davon abzubringen, weil ich behauptet habe ich würde die Pille nicht nehmen und hätte auch keine Kondome (das Risiko dass ich schwanger werden könnte war ihm also Gott sei Dank zu groß). Er hat dann endlich aufgegeben und mich in ruhe gelassen, aber das ganze hat shcon sehr lange gedauert und ich fand es schrecklich. am Nächsten Tag hab ich mich total geekelt und ich ekel mich auch jetzt noch, davon zu erzählen. Zählt, dass was er gemacht hat zu Vergewaltigung oder Fast-Vergewaltigung? Oder war es meine Dummheit, weil ich ihm vertraut habe und ihn mit zu mir genommen habe (immerhin kannte ich ihn eigentlich schon lange und habe auch schon öfters mit ihm und anderen was unternommen) oder weil ich mich vielleicht nicht stark gewehrt habe was ich auch nicht konnte?
Ich habe versucht im Internet darauf eine Antwort zu bekommen, aber so genau ist das nie definiert deshalb hat mir das alles nicht weitergeholfen und das hier ist meine letzte Lösung.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Nadja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Egal, in welche Situation Du Dich begibst, egal, was Du anziehst, sagst, ausstrahlst - kein Mann hat das Recht, Dich gegen Deinen Willen anzufassen und gegen Deinen Willen Sex mit Dir zu haben. Keine 'eigene Dummheit', weil Du Dich in die Situation begeben hast.

Du hast mehrfach gesagt, dass Du nicht willst; Du hast Dich mit Deinen Mitteln körperlich zur Wehr gesetzt - ihm muss deutlich geworden sein, dass Du nicht möchtest, dass es kein Spaß für Dich ist. Ich bin keine Staatsanwältin o.ä., aber für mich klingt es sehr nach dem Tatbestand der Vergewaltigung.

Ich hoffe, ich löse nicht keine Welle negativer Gefühle in Dir aus, wenn ich das so deutlich sage? Du hast Dich damit auseinandergesetzt, gemerkt, dass es Dich nicht loslässt - wie möchtest Du weiterhin damit umgehen? Mein Rat lautet -wie so oft: rede darüber; lass Dich mit den Gedanken und Gefühlen nicht selbst allein. Wende Dich an eine Beratungsstelle, um auch aufgefangen zu werden.

Alles Gute!
Dana