Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Die Folgen meiner Depression

Liebes Kummerkasten-team,

ich habe Monate lang an einer schweren Depression gelitten, bin jedoch wieder auf dem Weg der Besserung. Ich spüre wieder Emotionen und merke wie ich wieder lebe.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen 15 Jahren schon sehr viele Lebenserfahrungen gesammelt habe und mich auch lange Zeiten mit dem menschlichem Fehlverhalten sowie der Psyche befasst habe, bis ich schließlich selbst zum Opfer meines Wissens wurde... aber das... ist eine andere Geschichte.
Mein Problem sind wohl eher die Nachwirkungen meiner depressiven Phase, ich leide an Schlafstörungen sowie an sehr starken Magenschmerzen.
Ich mag es vielleicht ein wenig genauer schildern:

Abends schlafe ich erst nach ein paar Stunden ein, Gedanken plagen mich und es herrscht eine innerliche Unruhe, in der Nacht wache ich dann plötzlich auf und kann wieder einige Stunden nicht einschlafen, Morgens - viel früher als sonst- wache ich mit einem mulmigen Gefühl auf und fühle mich meist sehr schlecht.

Zu dem Magenschmerzen... :
Ärzte fanden heraus, dass ich auf Stress meist mit hoher Appetitlosigkeit reagiere, jedoch habe ich seit einigen Wochen immer wieder auftretene Magenschmerzen... Ich frage mich ob dies eventuell sogar von den Tabletten kommen könnte, die ich überdosiert einnahm um meine innerlichen Schmerzen zu unterdrücken.

Nun, ich möchte keinen Psychater oder Arzt aufsuchen, denn ich habe festgestellt, dass ich einem fremden Menschen nicht vertrauen kann, was mit einem traumatischen Ereignis aus meiner "Kindheit" (12 Jahre) zusammenhängt und ich mich nach derartigen Gesprächen sehr schlecht und erdrückt fühle.
Vielleicht kennt ihr euch gegebenenfalls aus oder könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße,

Balu der Bär :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast körperliche Symptome, Gedanken, Ängste, Schmerzen - ich kann Dir nur raten, mit einem Arzt und auch mit einem Therapeuten zu sprechen. Das schlägst Du hier in der Mail aus - aber ich sehe darin den Weg, all das zu verändern und hinter Dir lassen zu können.

Und sieh es mal so: Im Moment kannst Du aufgrund einer Erfahrung keinem Fremden mehr vertrauen. Wäre es nicht an der Zeit, diese Erfahrung auch aufzuarbeiten und zu lernen, Vertrauen wieder zu schenken?

Alles Gute!
Dana