Problem von Roman - 20 Jahre

Unzufriedenheit

Hallo liebes kuka Team,

meine Problem ist das ich grundsätzlich ständig unzufrieden bin.
Obwohl ich weiß das es mir eigentlich ganz okay geht (also: nicht viele aber gute Freunde, nette Freundin, gute Familie und mein Job ist auch okay) bin ich ständig mies drauf.
Irgendwie läufst bei mir nie rund und wenn es mal mies bei mir läuft dann kommt immer alles auf einmal: Abschlussprüfung nicht bestanden, Auto kaputt usw.

Eigentlich bin ich kein Typ der wegen so was jetzt groß herum heult, weil ich meisten ziemlich von mir überzeugt bin. Ich bin kein Egoist oder Machoarschloch obwohl ich für Außenstände so rüber komme wegen meines äußeren (Silberketten, Uhren usw). Ich Könnte darüber auch mit meinen Homies s reden, ich will aber niemanden in meiner nähe mit so was belasten.

Ich glaube eine Ursache für meine Gefühlslage ist auch das ich gar keine Ziele habe.
Ich versuche einfach immer bis zum Wochenende durchzuhalten um mich dann bis zur Besinnungslosigkeit zu saufen. Werden der Woche bin ich wie ein Zombie, nur das nächste Wochenende zählt.

Irgendwie gibt es nichts was meine Tiefphasen die von Zeit zurzeit auftauchen lindern vermag. Dabei muss ich sagen ich bin Realist, ich denke rational und des wegen weiß ich das mein empfinden eigentlich nur an mir liegen kann. Ich bin es leid ständig aggro zu sein. Ich bin es auch Leid ständig das zu machen was Irgendjemand von mir erwartet oder verlangt.

Na ja egal, danke fürs lesen Roman

Anwort von Marius

Hallo Roman,

du bist einer der wenigen die erkennen, dass wirklich alles in ihnen selbst ist. Wir machen unsere eigene Realität doch leider gibt es viele Menschen, so wie du, die nicht wissen wie sie diese angenehmer gestalten können. Dazu gibt es einige wichtige Dinge die man beachten sollte.

Du musst ein Ziel im Leben finden, für das es sich zu leben lohnt. So wie du schon sagst, bildest du dieses Ziel durch deine Gedanken und um so öfter du dir das vornimmst, desto mehr wirst du daran glauben und desto wichtiger wird es dir werden, desto mehr Gefühle beziehst du aus diesem Gedanken. Sagen wir du bist ein Mensch, der sich voll und ganz, dem Wohl anderer gewidmet hat. Er wird diesen Gedanken in sich bilden und es wird mit den Jahren ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens sein. Darüber hinaus erhält er von diesem Gedanken positive Gefühle, denn das Gefühl des Mitgefühls ist ein sehr positives Gefühl.

Manche Menschen scheitern schon im Anfang indem sie sagen "Ach das ist doch quatsch" Warum scheitern sie? Weil sie nicht offen sind für eine Veränderung der eigenen Person. Sie glauben nicht daran, weil sie nur ihre eigene Position, ihre eigenen Empfindungen IM JETZT kennen. Aber jeder Mensch verändert sich, warum verändern sich also Menschen? Weil sie andere Denkmuster entwickeln. Sie fühlen sich in denselben Situationen anders als früher usw. Nur aufgrund der verschobenen Gedankenmuster, die sich eingespielt haben.

Als Orientierung überlege dir IM JETZT, ob du dein Leben lang so weiter leben willst oder ob es nicht Zeit ist jetzt ein anderes Leben anzufangen, sich andere Ziele zu suchen. Überlege dir, ob du den Sinn des Lebens vielleicht darin siehst eine Familie zu gründen, denn das macht den Menschen im Grunde seiner Natur glücklicher als viele Dinge, die jetzt "in Mode" sind. Geld und laute Musik sind an sich nicht verkehrt aber sie bestehen erst seit wenigen Jahunderten und der Mensch ist wahrscheinlich schon wesentlich älter als diese Dinge weshalb es in seiner Natur liegen muss aus anderen Dingen sein wahres Glück zu beziehen. Uns diesen Dingen auch zu öffnen bedeutet ein neues Leben anzufangen, welches einen "erfüllt" und zufriedener macht. Oft sprechen die Menschen, die das nicht haben davon, dass sie sich "leer" vorkommen. Sie vermissen das "Mensch sein" denn sie sind im Grunde etwas anderes als das was sie leben.

Überlege für dich genau wie dein Leben in Zukunft sein sollte und was die Leute über dich bei deiner Beerdigung sagen sollen, denn oft vergessen wir das Leben als Ganzes zu sehen in der Monotonität des Alltags. Wir sind festgefahren von denselben Gedanken und Verhaltensmustern und das stört uns total. Wir wollen frei sein und machen was wir wollen. Finde jetzt die Power und ändern dein Leben.

Gruß
Marius