Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Freundin wurde vergewaltigt und ich kann ihr nicht helfen!

eine freundin von mir hat mir vor drei tagen erzählt dass sie vor nen jahr vergewaltigt wurde und nicht mehr weiter weiß.... sie kam damit zu mir, weil ich wurde vor 7 jahren auch vergewaltigt.... ich weiß was sie durchmachen muss...
ich muss dazu sagen dass ich eigentlich dachte ich hätte es langsam im griff.... aber nachdem sie bei mir hilfe suchte wurde mir bewusst ich kann ihr nicht helfen. ich schaffe dass nicht....
muss noch selber an mir arbeiten.
was mach ich denn jetzt? mit ihrer mama will sie net sprechen und ich soll es auch niemanden erzählen....
ist das falsch wenn ich es nicht ihrer mama erzähle oder soll ich es tun? irgendjemand muss ihr doch helfen.

ich hab keine ahnung was ich ihr jetzt sagen soll.....

ich hatte damals meinen mama die mir sehr geholfen hat. aber zu wen soll sie?

Anwort von Diana

... bestimmt kannst Du ihr nicht helfen, wenn Du selbst sowas schreckliches erlebt hast! Du konntest zwar mit Deiner Mutter darüber sprechen. Aber ich kann Dir gleich sagen: es ist zwar in dem Moment besser, einen Rückhalt von der Mutter zu haben. Auf Dauer wird es Dir nicht helfen. Deiner Seele ist eine furchtbare Verletzung zugefügt worden, das muss dringend professionell (PsychotherapeutIn) verarbeitet werden!!! Ansonsten wird Dich dieses schlimme Erlebnis, auch wenn Du es unter den Teppich gekehrt hast, immer wieder und immer wieder einholen. Es schlummert sozusagen in Deinem Unterbewusstsein und kommt, wenn Du es nie therapieren lässt, immer wieder (plötzlich) hoch! Über viele Jahre... wahrscheinlich bis ans Ende Deines Lebens!
Je eher Du also zum Psychologen gehst, bzw. zum Psychotherapeuten, desto besser wirst Du mit diesem traumatischen Erlebnis umgehen können. Daher kannst Du auch nur Deiner Freundin raten, dringend zum Psychotherapeuten zu gehen. Sowas darf bloß niemals verdrängt werden!!!
Und der Täter sollte angezeigt werden! So jemand hat es nicht verdient in der Gesellschaft zu leben und stellt vor allem eine Gefahr für alle anderen Mädchen/Frauen dar.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin ganz viel Kraft und alles, alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!