Problem von Anonym - 13 Jahre

Die Mutter meiner Freundin ist sterbenskrank

Wie kann ich meine Freundin unterstützen??

Die Mutter meiner allerbesten Freundin Maren is totkrank.Sie hat eine Krankheit,bei der sich ihre Muskeln,die lunge und die luftröhre zurückbilden.Und da besteht keine Chance mehr zur besserung.Sie liegt jetzt seid 3 Monaten im Krankenhaus.sie bekommt jetzt soo starke Schmerzmittel ,dass sie nicht mehr weiß wer sie ist.
Maren wird jetzt von ihrer Oma und ihrem Onkel versorgt,aber ihr Onkel ist richtig fies zu ihr.Er mischt sich total in diese sache ein und gibt Maren einfach Hausarrest.Aber ich finde gerade wenn man solche Probleme hat und man weiß dass die eigene Mutter bald stirbt,dann muss man doch auch mal ein bisschen mehr freizeit haben,um sich abzulenken,oder?Und heute hat Maren mir in der Schule erzählt,dass sie versucht hat bei ihrer Mutter im Krankenhaus anzurufen,aber sie ist nicht ans Telefon gegangen,deshalb hat sich Maren natürlich sehr große soren gemacht.Dann kam ihr Onkel nach Hause.Er hat gerade Marens Mutter besucht(da nimmt er Maren übrigens nie mit hin).Dann hat Maren natürlich gefragt :wie geht es mama denn?....und da hat er nur gesagt:das geht dich nichts an!!
Ich finde das echt sooo gemein von ihrem Onkel!!!!!
Wie kann ich meiner Freundin helfen???????????

Anwort von Diana

Deiner Freundin scheint es echt nicht gut zu gehen. Ihre Mutter ist sterbenskrank und ihr Onkel nimmt wenig Rücksicht auf sie.
Aber was willst Du als Freundin dagegen tun? Leider kannst Du nicht mehr für Deine Freundin tun, als für sie da zu sein. Ein offenes Ohr zu haben und ihr das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine ist.
Für Dich ist es ja auch eine Belastung, weil Dir Deine Freundin sehr viel bedeutet. Sprich doch mit Deinen Eltern drüber, damit auch Du besser damit umgehen kannst. Deine Freundin kann übrigens sehr froh sein, so eine tolle Freundin wie Dich zu haben.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!