Problem von Christian - 23 Jahre

Trennung nach 4 Jahren

Hallo.
Seit 4 Jahren war ich mit meiner Freundin, die ich nach wie vor sehr liebe, glücklich zusammen. Vor 3 Wochen sassen wir abends in meiner Wohnung und da sagte sie dass wir mal reden müssten. Ich denke jeder Mensch der sich in einer Beziehung befindet kennt das.
Es wäre alles nicht mehr so wie am Anfang, die Beziehung wäre zur "Routine" geworden...ausserdem gibt es da noch einen guten Kollegen von mir, der Spass an Ihr hätte... Jedenfalls haben wir uns letzten Freitag getrennt. Ein Schritt, der besonders mir sehr wehtut. Ich weiss allerdings auch dass es für sie nicht leicht war. Wir haben es in den letzten 3 Wochen immer wieder von vorne probieren wollen, es endete aber immer wieder im Streit. Ich weiss allerdings das ich Ihr net egal bin und habe irgendwie die Hoffnung (genau wie sie auch) dass uns einige Wochen Abstand mal nicht schlecht tun würden.
Ich kann im moment aber meine Gedanken nicht kontrollieren und nachts kaum schlafen. Muss immer dran denken: Was wenn sie in den kommenden Wochen mit jemand anderem schläft... Diese Gedanken zermürben mich irgendwie.
Ich weiss halt im moment nicht genau mit der Situation umzugehen.
Viele Leute in meinem Umfeld sagen mir, dass Ihnen jemand wie mir (von der Art her9 noch nie begegntet sei. Ich weiss selbst irgendwo dass es Menschen wie mich nicht an jeder Ecke gibt (hört sich jetzt etwas grosskotzig an aber wer mich kennt wird das bestätigen können). Aber warum will man so jemanden nach 4 Jahren nicht mehr als Partner.
Ich vermute einfach mal, dass vielleicht ein gravierender Grund dafür der Altersunterschied ist, bzw. der Zeitpunkt an dem unsere Beziehung begann (sie 15 ich 19 Jahre alt, erste richtige Beziehung...). Ich bin auch irgendwie der Meinung, dass sie vielleicht nach ein paar Wochen merkt dass es vielleicht ein Fehler war, und ich dann "so dumm" bin sie wieder zurück zu holen. Andere sagen mir: Hör einfach auf dein Herz! Es gibt ein Lied dass im moment 100%ig meine momentane Gefühlslage bzw. mein denken wiederspiegelt. Das ist "Ich hab Dich lieb" von Herbert Grönemeyer. Ich kann meine Probleme oder Rückschläge unheimlich gut mit Musik verarbeiten. DIe kann mir keiner nehmen! Durch die ganze Sache habe ich zwar kaum noch Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, mein Herz ist gebrochen aber die Musik habe ich noch! Gott sei Dank!!! Jeder hat mir in den letzten Tagen und Wochen gesagt das geht alles wieder vorüber, die nächste Liebe wird umso schöner... Aber im moment fällt es mir sehr schwer daran zu Glauben. Wir haben in unserer Beziehung mit Sicherheit alle beide einige Fehler gemacht. Aber man kann doch an sich arbeiten, oder???
Einen Funken Hoffnung habe ich also noch, denn diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich bin froh meinen Kummer mal jemand "neutralem" offenbaren zu können.
Würde gerne mal wissen wie ein "Aussenstehender" die ganze Sache sieht.
Ich meine, verlassen werden ist sicherlich "schlimmer" als zu verlassen.
Ich sage schonmal danke und hoffe, vieleicht jemand anderem der dies liest die Hoffnung zu geben oder den Mut zu machen, dass es mehr Menschen gibt denen es in dieser Situation richtig schlecht geht.

Gruss aus dem Saarland
Christian

Anwort von Thorsten

Hallo Christian,
ich kann mir sehr gut vorstellen das Du Dich gerade nur noch schlecht fühlst und nicht weißt, woran Du bist. Gerade wenn eine Beziehung auseinander geht möchte man schnell Antworten haben, warum es soweit gekommen ist. Deine Freundin hat Dir gesagt das es derzeit noch einen anderen Mann gibt und das die Beziehung derzeit zur ?Routine? geworden ist. Leider hat auch der kurzzeitige Abstand zwischen Euch nichts gebracht.

Grundsätzlich ist es in Beziehungen immer ganz einfach geregelt: Man kann niemanden zur Liebe zwingen. Man muss im Leben auch diese Rückschläge verkraften und loslassen. Deine (Ex-) Freundin weiß über Deine Gefühle bescheid und ich nehme an das Du ihr gesagt hast das sie jederzeit wieder zurück kommen kann. Mehr kannst und solltest Du im Moment nicht machen. Ich würde jetzt ganz auf Abstand gehen und mich erst mal nicht mehr mit ihr Treffen oder melden, auch wenn es für Dich sehr schwer ist. Wenn sie wirklich noch etwas für Dich empfindet wird sie sich von selbst melden und so kannst Du es am besten herausfinden, in dem Du auf Distanz gehst.

Es ist gut möglich das der Altersunterschied zwischen Euch bei Ihrer Überlegungen eine Rolle gespielt hat. Zumal Du ja der erste richtige Freund in ihrem Leben warst. Andererseits sind vier Jahre die Ihr bereits miteinander verbracht habt eine lange Zeit. Lass ihr deshalb jetzt erst mal die Zeit sich über alles Gedanken zu machen und erzwinge oder dränge sie nicht zu einer Entscheidung. Sollte Sie gar nicht mehr zu Dir zurückkommen wollen, ist das erstmal sehr schwer, aber denke bitte auch daran das jeder einmal diese schmerzliche Erfahrung ?manche sogar mehrmals- im Leben durchmachen müssen.

Ich hoffe ich konnte Dir den ein oder anderen Gedankenanstoß geben und wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen das alles nach Deinen Wünschen abläuft.

Viele Grüße, Thorsten