Problem von Emily - 15 Jahre

Verzweifelt!

Ich habe echt Probleme! Ich will ein Schauspieler werden! Aber meine freunde machen mich fertig und sagen ich soll endlich anfangen den ernst des Lebens zu sehen! Ich sehe ihn schon und ich weiß, dass mein Traum realistisch ist! mein Vater sagt ich soll das werden was mir Spaß macht und ich liebe es vor der Kamera zu stehen und so!
aber wegen meinen freunden bin ich so verunsichert ich kann nachts nicht mehr schlafen weil ich nicht weiß, was ich werden will! alle machen dann auch noch so einen druck, ich habe nur noch ein Jahr um mich zu entscheiden!
ich weiß echt nicht weiter und ich will nichts werden was ich nicht mag!
bitte bitte hilft mir es geht hier um meine Zukunft!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Wunsch ist sicher für deine Freund ungewöhnlich. Aber wenn es wirklich dein Wunsch ist, Schauspielerin zu werden, dann bleib auch dran. Hast du schon Erfahrungen? Die Zugangsvoraussetzungen sind extrem hoch, nur sehr weniger bekommen einen Studienplatz. Dafür musst du schon etwas vorweisen können, z.B. in einer Theatergruppe mitwirken o.ä. Schauspieler stehen auch nicht gleich vor der Kamera, sondern werden erst auf der Bühne ausgebildet. Schau die ein paar Schauspiele an, auch von jungen Darstellern, lerne ein paar Leute aus der Szene kennen, versuche dich als Komparse.

Trotz allem solltest du dir eine Alternatiove offen halten, damit du nicht entäuscht ins Leere fällst, wenn es nicht klappt mit der Schauspielerei. Was kannst du sonst noch gut, was sind deine Lieblingsfächer? All diese Fragen helfen dir, den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Du kannst dich auch auf dem Arbeitsamt beraten lassen, dafür gibt es extra Fachleute.

Alles Gute und liebe Grüße