Problem von Anonym - 14 Jahre

Verlust und Trauer

Hallo!
Meine beste Freundin Annika ist gestorben! Sie war gerade mal 13 Jahre alt. Es ist in den Weihnachtsferien passiert, dem 21.12.2008, Sonntag.
Die Nachricht erreichte mich am 23.12. 2008, Dienstag. Ich habe um 16 Uhr am Dienstag noch in den Briefkasten eine Weihnachtskarte für Annika geworfen, hatte ein Gedicht für sie geschrieben. Zu Hause angekommen rief die Mutter einer Grundschulfreundin von Annika und mir. Sie wollte meine Mutter sprechen. In diesem Telefonat hat meine Mutter davon erfahren. Noch eine halbe stunde später hat es mir dann meine Mutter gesagt. Ich bin zusammen gebrochen und habe geweint. Denn wir haben eine ganz lange Vorgeschichte.

Im Alter von 2-3 Jahren lernten wir beide uns kennen. Das war noch vor dem Kindergarten. Wir hatten uns sofort gut verstanden und uns ab da nur noch jeden Tag getroffen. Ich war bei ihr und sie bei mir immer abwechselnd. Wir wohnten nur ein paar Häuser voneinander entfernt. Wir waren einfach die dicksten und besten Freunde und das war auch noch bis heute so!
z.B immer wenn ich bei ihr war (daran kann ich mich noch erinnern, einige der wenigen dinge aus unserer junge Freundschaft) und ihre Mutter den Staubsauger benutzt hat, sind wir kreischend (natürlich nur aus Spaß) davor weggelaufen und Annikas Mutter uns hinter her und hat gerufen "Ich bin das Staubsaugermonster!" Jedes Mal haben wir uns unter Annikas Bett versteckt und jedes Mal hat uns die Mutter gefunden.

In der Grundschule anfang der 2. Klasse zog Annika um in eine Stadt ungefähr eine drei viertel Stunde Autofahrt von hier in fernt. Nicht allzu weit, wenn man bedenkt, das sie auch viel weiter hätte wegziehen können. Wir sind im Kontakt geblieben, worauf wir immer sehr stolz waren, haben uns jede Ferien und Geburtstage getroffen. Das war einfach eine Freundschaft fürs Leben. Ständig haben wir telefoniert und gechattet. Und selbst wenn es mal eine längere Funkstille gab, einer von uns ergriff wieder den Kontakt. Und so blieb das die ganze Zeit.

Wir haben uns nie gestritten und wenn dann waren es kleine Meinungsverschiedenheiten (z.B Welche Musik hören wir als nächtes?) und das war dann auch immer schnell vergessen. Wir haben uns Tänze ausgedacht zusammen und Springfotos gemacht. Wir haben so viel miteinander erlebt und sie ist mir einfach so wichtig.
Leider habe ich das erst richtig durch den Verlust bemerkt. Das sie die wichtigste Person in meinem Leben ist.
Und dann erreicht mich so eine Nachricht =(

An meinem 14. Geburstag am Ende November haben wir uns das letzte mal gesehen. Da hat sie auch bei mir geschlafen. Danach haben wir noch ein mal gechattet und telefoniert.
Ich wusste, dass Annika über die Weihnachtsferien in den Skiurlaub fährt. Als ich also an diesem Dienstag, an dem ich es erfuhr, im Wohnzimmer saß und die Postkarte für sie schrieb. Da habe ich gedacht: Ob die jetzt schon losgefahren sind? Oder sind die noch da? Was kann ich ihr schreiben? Das ich sie lieb habe? Ja, aufjedenfall das. Aber auch ein Gedicht? Ja, ein selbsterfundes. All diese Gedanken hatte ich, doch dabei war sie schon tot. Und ich wusste er nur einfach nicht.
Ich weiß auch wie es passier ist. Ich schreibe es jetzt auf, weil ich mir das einfach von der Seele schreiben muss.
Also Annika und ihre Familie sind Samstagnacht losgefahren. Sonntag früh waren sie auf einem Pass in Österreich und wären in einer halben Stunde da gewesen. Es regnete heftig und davor hatte es geschneit. Vor ihrem Auto fuhr ein großer VW-Bus. Michael, Annikas Vater saß auf dem Beifahrersitz und Annika hinter him. Claudia, Annikas Mutter fuhr und Felix (Annikas kleiner Bruder) saß hinter ihr. Also Michael sagte dann zu Claudia, das sie überholen solle. Doch Claudia wollte nicht. Irgendwann hat Claudia dann aber doch den VW-Bus überholt. Als Claudia gerade wieder in die Spur reinfahren wollte, geriet das Auto ins Schleudern und drehte sich. Der VW-Bus, ja jetzt hinter ihnen, konnte nicht rechtzeitig bremsen und krachte in die Beifahrerseite rein, da wo Annika und Michael saßen. Beide hatten wohl schon direkt am Unfallort Gehirntod, wurde aber noch künstlich am Leben erhalten. Der Unfall war um 10 Uhr morgens und Annika starb (also die künstliche am Leben Erhaltung wurde eingestellt) um 12:26 Uhr und Michael um ca. 16 Uhr.
Claudia und Felix überlebten. Felix hatte nur eine leichte Verletzung an der Nase, doch Claudia erwischte es heftiger. Sie hat durch den Unfall: 5 Rippen gebrochen, Schüsselbein verletzt, Beckenknochen gebrochen, Lunge eingepresst an manchen Stellen, die Leber angerissen. Echt heftig, doch sie hat es geschafft und hat das gröbste hintersich. Felix und Claudia sind so unglaublich stark!

Die Trauerfeier und die Urnenbeisetzung liegen jetzt hinter uns, aber es war echt sau traurig. Michael und Annika waren so Sonnenschein und nur beliebt. Sie waren solche Art von den Menschen die einfach sofort ins Herz geschlossen werden und die durch Sympathie das Herz anderer gewinnen, nicht auf andere Art und Weisen. Sie beide waren so aufrichtige Menschen und unglaublich toll. Wahnsinnig!

Claudia und Felix hatten sich dann einen Hund zu gelegt, einen kleinen Labrator- Mischling, ein Welpe. Annika hatte sich immer einen Hund gewünscht. Doch nach einer Woche bemerkten die beiden, das der Hund eine unheilbare Nervenkrankheit hatte. =( Er musste eingeschläfert werden.
UNGERECHTE SCHEI?E!!! Entschuldigung, aber ich finde das einfach so.
Diese tolle Familie hat so viel Leid nicht verdient.
Michael war 40 Jahre alt und Annika 13.
So viel zu jung =(

Eigentlich kann ich sehr gut damit umgehen, ich bin stark und habe meiner Meinung nach, durch die Urnenbeisetzung loslassen können.

Doch was mich verrückt macht sind ein paar Dinge.

Einmal die Vorstellung das Annika als letztes gesehen hat, wie ein Auto auf sie zurasst.
Felix hat erzählt, das er sich erinnern kann, das Annika, Claudia und er geschrien haben. Claudia und Felix können sich aber an keinen Aufprall und keine Geräusche (krachendes Metall etc.) erinnern.

Außerdem hat Annika mir viele Dinge anvertraut. Eigentlich alles und ich ihr alles. Und manche Sachen habe ich einer anderen besten Freundin erzählt, die aber nichts weiter erzählte. Es waren nie schwerviegende Dinge, aber doch hatte ich Annika versprochen es niemanden zu erzählen =( Ich dumme Freundin =(

Annika und Michael werden nicht vergessen, alle Leute denken an sie und untersützen Claudia und Felix.

Annika war und ist immer noch, für immer und ewig, meine aller beste Freundin auf der Erde und im Himmel!

Anwort von Shanina

Hey du...

deine Mail hat mich sehr berührt, und mir fehlen auch etwas die Worte.
Ich denke es hat dir gut getan, einfach mal alles von der Seele zu schreiben, nochmal alles zu ordnen. Mach dir keine Sorgen, dass du deiner anderen besten Freundin etwas von Annika erzählt hast, sie wäre dir bestimmt nicht sehr böse (da es keine schwerwiegende Dinge waren). Deswegen bist du keine dumme Freundin! :)
Deine Mail klingt stark und gefasst, und ich bewundere wie du damit umgehst.
Ich denke, viel mehr kann ich nicht sagen, es gibt viele verschiedene Gedanken zum Tod. Aber solang Annika in deinem Herzen ist - ist sie nicht wirklich "tot". Denn solange du an sie denkst, und du wirst sie bestimmt nie vergessen - solange wird sie auch in dir weiterleben. Sie hat ihre Spur hinterlassen. Versuche dankbar zu sein, dass du sie kennenlernen durftest, dass du einen Teil deines Lebens mit ihr verbringen durftest. Lass dich auffangen von deinen Freundinnen und deiner Familie. Ich wünsche dir noch doll viel Kraft und Mut!
Shanina


Denk Dir ein Bild - weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen!"
Ein anderer sagt: "Es kommt!"

Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts
anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.

Peter Streiff