Problem von Felicitas - 13 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Liebes Kummerkastenteam!!! Ich gehe in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe zurzeit ziemlich viele Probleme: 1. Meine Eltern setzen mich total unter Druck wenn es um Noten geht. Ich habe eine Rechenschwäche und bin somit im Normalfall bei einer Mathe KA. immer schlechter als der Durchschnitt. Das macht mir eigentlich nichts aus. Doch meine Eltern regen sich immer total auf wenn ich eine 4 schreibe obwohl sie wissen dass ich viel gelernt habe und es nicht besser kann. 2. In Physik und Latein bin ich auch nicht gerade die Beste, aber irgendwie habe ich die Arbeiten in den Fächern diesmal wirklich verhauen. Ich versuchs ja aber irgendwie kann ich nicht mehr! Auch außerschulisch läuft bei mir gerade alles schief. Beziehungsprobleme, Streit mit meiner besten Freundin und und und... Das belastet mich dann noch zusätzlich. In den letzten 3. Monaten habe ich keine bessere Note als 3-4 heimgebracht. Das macht mich total fertig! Vorallem wenn ich sehe dass meine Freundinnen alle 1en und 2en haben und ich dann mal wieder die schlechteste bin. Danke schon mal für die Antwort!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Felicitas,

möglicherweise bist du auf dem Gymnasium nicht an der richtigen Schule? Kann sein, dass du auf einer Realschule besser aufgehoben wärst. Dieses Problem haben viele. Viele Leute regen sich maßlos auf über ihre schlechten Zensuren, strengen sich an, sind deprimiert, wenn sie es nicht besser können und dadurch natürlich auch demotiviert. Geht es dir auch so? Bei vielen wollen auch die Eltern unbedingt, dass man auf dem Gymi bleibt, schon wegen der besseren Berufschancen mit Abi usw. Aber was nützt ein Abi mit 3,5 oder schlechter? Dann doch lieber Realschule, bessere Noten und eventuell ein Fachabi anschließen. Das ist für viele, denen das Abi auf dem Gymnasium zu schwer ist, eine wirklich gute Alternative.

Rede doch mal mit deinen Eltern darüber. Oder mit dem Beratungslehrer auf dem Gymnasium. Du bist erst in der 7. Klasse, und es wird garantiert nicht leichter. Bevor du die totale Krise in der Oberstufe bekommst, solltest du über diese Alternative mal nachdenken.

Viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüße, Jeanett