Problem von Julia - 15 Jahre

Betreutes Wohnen? Jugendamt?

Liebes KK-Team,
ich habe schon einmal geschrieben allerdings weiß ich nicht ob es angekommen ist. also nocheinmal zu meinem problem.

bei mir zu hause geht fast nichts mehr meine eltern streiten seit 6 jahren nur noch ich bin schon einige male dazwischen gegangen damit es nicht zur eskalation bzw körperlicher gewalt kam. wir haben viele probleme mit geld was mit einer der hauptgründe für den stress am anfang war. angefangen hat es aber als mein dad angeblich fremd gegangen ist. mit soetwas hat es angefangen mitlerweile ist meine mum psychisch krank war auch schon beim arzt soll eine therapie machen die sie aber freiwillig machen muss und nicht macht (mein dad sagt immer es läge an der krankheit). er selber hat gelernt damit klar zu kommen aber mir und meiner mum geht es ziemlich dreckig. ich bekomme mitlerweile schon schulische probleme und kann oft vor den arbeiten kaum bis garnicht lernen, da in meinem kopf gerade wieder die probleme sind oder meine eltern sich wieder anschreihen und ich keine ruhe habe. ich komme auch garnicht mehr mit meiner mum klar da sie schon ausrastet wenn man sie mal böse anguckt es aber nicht so meint. ich kann zwar mit meinen freunden reden komme aber dennoch nicht mehr damit klar. habe schon oft an selbstmord gedacht!! ich möchte einfach weg von zu hause da ich angst habe drum das gymnasium nicht zu schaffen und überhaupt total zu versagen da ich jetzt schon sehr angressiv bin zwar nicht gewalt anwende aber immer jemanden anschreihe obwohl er mir nichts getan hat. ich komme einfach mit der lage zu hause nicht mehr klar und möchte weg hier!!
soll ich mich ans jugendamt wenden? und wenn wie können sie mir helfen?
ich würde gerne weit weg hier und so oder so die schule wächseln da in meiner nichts mehr geht und ich mit den lehrern überhaupt nicht klar komme aber das ist eine andere geschichte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Das Jugendamt bietet verschiedene Möglichkeiten und Wege der Hilfe. Über angeleitete, gemeinsame Gespräche, Familienhilfen, kurz- oder langfristige Unterbringung in einer Einrichtung bzw. einer anderen Familie und wahrscheinlich noch einiges mehr. Was sie für Dich für richtig halten, welche Hilfe sie Dir anbieten können, kann ich nicht vorhersehen und sagen. Das wirst Du ein Stück weit auf Dich zukommen lassen müssen. Du suchst Veränderung und Hilfe und beim Jugendamt kannst und wirst Du sie bekommen - wie sie aussehen wird, wird sich aber erst dann zeigen.

Alles Gute!
Dana