Problem von Raimi - 16 Jahre

Gemischte Probleme

Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und "Raimi" ist nicht mein richtiger name^^
Also zu meinem Problem(en).
Es sind gemischte probleme deshalb passt es in kein eindeutiges thema^^
Also:
Meine Eltern befinden sich in der trennung, daraus entstehen Geldprobleme.
Meine mutter vereinsahmt so langsam was mir auch zu schaffen macht, die andauernden streitereien und mein älterer bruder machen es mir auch nicht wirklich leichter. Ich hab ab und zu Stimmungsschwankungen... Depressionen, aber nur manchmal...
darüberhinaus führe ich eine fernbeziehung und meine freundin wohnt ca 2 stunden zugfahrt weit weg also seh ich sie nur in den ferien... aber dafür brauch ich geld... dann will ich noch ein abitur machen (was ich hoffentlich schaffe da ich in der 10 bin und jetzt die abschlussprüfungen im monat 5 anstehen).

Also kurz und knapp:
Meine elltern stressen mich,
Mein Bruder stresst mich,
Mit meiner freundin läufts auch nicht so rund,
Ich leide unter depressionen
und mir fehlt einfach das Geld.

Anwort von Andrea

Hey Raimi,

auch wenn es viele Dinge auf einmal sind, die zu verändert werden müssen, das ist möglich!
Das mit deinen Eltern, schwierig für dich und deine Geschwister - sicherlich - aber ich denke, ihr müsst lernen es zu akzeptieren und es bei deinen Eltern "lassen", das Problem. Die daraus entstehenden Geldprobleme sind sicherlich nicht so einfach zu meistern, aber sie werden eine Lösung für sich und euch finden - meinst du nicht?

Dass deine Mutter vereinsamt, ... hm, lass ihr mal Zeit, die braucht sie jetzt vielleicht erst einmal, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen! Schließlich ist das für sie sicherlich eine große Umstellung, die einen enorm verändern kann. Ermutige sie doch, mit Freunden und Bekannten etwas zu unternehmen!

Hey ich denke Stimmungsschwankungen und schlechtere Launen sind in deinem Alter normal, ob es wirklich Depressionen sind, das kann eh nur eine Fachkraft beantworten - aber was solls, wichtig ist, dass du dich aus einem solchen Loch wieder heraus ziehst, unter Leute gehst, Spaß hast und auch mal deine Eltern Eltern sein lässt! Ihre Probleme sind nur teilweise deine, ...!

Wegen dem Geld, wie wäre es mit einem kleinen Nebenjob? Da lässt sich doch vielleicht etwas finden?!

Alles Gute