Problem von Katrin - 15 Jahre

schlechte Klassengemeinschaft

Hallo liebes KuKa-Team!

ich habe ein mächtiges problem mit meiner Klasse!

Ich bin seit 4 Jahren in meiner neuen Klasse, da ich in der vorigen Klasse nur gemobbt wurde. Als ich in die Klasse kam, wurde mir schnell bewusst, dass die Klassengemeinschaft hier sehr stark ist, was immer umso besser ist. In der 7. Klasse haben wir dann eine Klassenfahrt nach Hildesheim gemacht, um unsere Klassengemeinschaft wieder zu stärken, weil sie wieder nachgelassen hatte. Es hatte auch funktioniert.
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und immernoch in der selben Klasse wie vor 4 Jahren *logisch* =) Nur ist das Problem jetzt, dass wir so gut wie gar keine Klassengemeinschaft haben. Es werden immer mehr Leute in meiner Klasse gemobbt -unter anderem auch ich-, wir können uns bei den Abschluss T-Shirts nicht entscheiden welchen Spruch wir nehmen, wir können uns nicht entscheiden welche Abschlussstreiche wir machen, Keiner macht im Unterricht mit, die Zimmerlautstärke ist nicht zum aushalten &&&. Meine Theorie ist ja: Je älter die Leute werden, umso "erwachsener" führen sie sich auf (also umso schlimmer werden sie).
Ein Beispiel: In der Klasse ist es sehr laut.
Was macht Katrin? Genau! Schreit in der Klasse rum, dass alle leise sind, damit wenigstens noch ein paar Leute was vom unterricht mitbekommen.
Was bekommt Katrin von den anderen zu hören? Richtig! "Katrin, halt die Fresse, das müssen die Klassensprecher regeln!" und so weiter.
(Sorry für den vulgären Ausdruck)
Das Problem ist nur, dass die Klassensprecher nix machen! Ich komme fast jeden Tag mit Kopfschmerzen nach hause und muss meinen Eltern die Ohren volljaulen, dass die Klasse sooo schlimm ist. (ist sie ja auch ^^ )
Und seit neuestem bin ich wegen jedem Sch*** immer die Schuldige!

Bitte Bitte helft mir! ich komme mit dieser schrecklichen Klasse nicht mehr klar!
(und Klasse wechseln bringt nix, weil ich die 10. Klasse eh wiederhole ;-) )
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Katrin,

wenn ich das richtig verstanden habe, wiederholst du das Schuljahr sowieso? Da kommst du ja ohnehin in eine andere Klasse, also hast du das Problem doch nur noch ganz kurze Zeit. Ich denke, bis dahin wirst du es schon noch aushalten.

Und nimm nicht alles persönlich, was so geredet wird, meistens ist das gar nicht persönlich gemeint. Lass die Leute reden, wenn sie Mist reden, ignoriere sie einfach. Und denk ein bisschen mehr an dich selbst ;)

Liebe Grüße