Problem von Johanna - 13 Jahre

Bei meinem Freund übernachten

Hallo :)
Also, ich würde gerne bei meinem festen Freund übernachten. Als die Mutter meines Freundes meiner Mum das mal sagte, dass man es ja auch mal ohne abholen machen könne (also halt übernachten..) da sagte sie nur ''ja mal gucken'' . Dann im Auto sagte sie, dass sie das nicht so toll fände und das mit meinem Dad nochmals besprechen müsse. Am nächsten Tag war ich allene mit meinem Dad im Auto auf dem Weg in die Stadt und er meinte, dass alle Eltern ihre Ängste hätten. Klar, dass verstehe ich ja auch. Ebenso meinte er, dass er das auch nicht wolle. Jedoch weiß ich nicht, ob das ein klares nein war. Ich weiß, dass ich mit meinem Freund vorerst nicht schafen werde. Das wissen wir beide. Ich weiß, dass dann der Spruch ''man weiß nie was passiert'' kommt. Aber ich weiß, dass wir bloß beieinander übernachten wollen. Außerdem sind wir erst 1 Monat und 3 Wochen zusammen. Ich würde es noch ganricht wollen und er ist auch nicht darauf aus, bloß mit mir zu chlafen. Dazu kommt noch, dass seine Eltern es auch erlauben. Sein Vater kennt meinen Dad denn sie sind beide Ärzte. Beide sind auch recht streng ( kommt drauf an in welchem thema) . Aber seiner erlaubt es. Wie könnten sie ihre Meinung doch ändern ?
Tut mir leid das ich den Text so in die Länge gezogen habe.
Liebe Grüße und schon im Vorraus vielen herzlichen Dank für eure Antwort,
Johanna

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Johanna,

die Angst deiner Eltern kann ich voll verstehen, und ich muss sagen, dass ich genauso reagiert hätte. Deine Eltern haben sich erstmal zurückhaltend geäußert, weil sie ja grundsätzlich sicher Vertrauen zu dir haben und nicht gleich Nein sagen wollten. Andererseits verstehe ich auch dich und deinen Freund. Aber wo ist dann die Grenze?
Die Entscheidung liegt bei euern Eltern, denn rein rechtlich gilt: Es macht sich jeder strafbar, der dich als 13Jährige auch nur anrührt bzw. dies zulässt, also auch deine Eltern.
Liebe Grüße