Problem von Lina - 19 Jahre

Mutter krank, Freundin nur noch bei ihrem Freund

Hallo liebes KuKa-Team,
ich bin heute auf euch aufmerksam geworden und habe mich dazu entschlossen, euch meine Probleme mitzuteilen....Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Text kann leider länger werden, da ich viel auf dem Herzen habe!

Also ich bin 19 Jahre und die Älteste von 5 Kindern (17, 13, 10, 4). Mein Problem betrifft einige Dinge und Personen...

Es ist so, ich bin ein sehr emotionaler Mensch und ich leide auch unter Verlustängsten. Das hat damit was zu tun, dass meine Mama (42) schwer krank ist und dass schon seit ich 10 Jahre alt bin...Sie hatte eine Amalgam-Vergiftung, wodurch ihr Immunsystem stark geschwächt ist. Sie ist 1-2 Jahre von Arzt zu Arzt gelaufen....Keiner hat sie ernst genommen.
Ich musste damals schon viel Verantwortung übernehmen für meine kleinen Geschwister. Ich musste außerdem miterleben, wie meine Mama ständig mir ins Gesicht gesagt hat, dass wenn ich von der Schule nach Hause komme, sie sich umgebracht hat, und ihren körperlich-und seelischen Verfall miterleben. Ich hab oft geweint und bin so oft es geht zu Hause geblieben, für den Fall der Fälle.

2002 hat sie dann endlich den richtigen Arzt gefunden und eine Selbsthilfegruppe, die die selben Probleme und Symptome hatten....Meine Mutter hat alle Zähne rausgemacht, und den Kiefer ausgefräst bekommen....Danach hat sie sich wie ein neuer Mensch gefühlt und alle Symptome waren verschwunden, ich war sehr glücklich darüber, nicht mehr soviel Angst um sie haben zu müssen.

Doch schon nach einem Jahr oder so sammelte sich das Gift im Kiefer wieder an, welches durch Umweltgifte und des Gleichen entsteht....Alles fing wieder von vorne an und ich fiel wieder in das gleiche Tief wie damals....Mein Leben bestand nur aus Angst und Traurigkeit. Wahre Freunde, die mir in dieser Zeit zur Seite standen hatte ich auch nicht...Alle hielten mich für ein Sensibelchen und meine Mutter für verrückt, auch wenn sie es nicht öffentlich zugaben. Die Zeit war schlimm, ich kam mit der Situation nicht klar, hatte Selbstmordgedanken und litt 2 1/2 Jahre unter Magersucht.

Mit 16 fing ich dann meine Ausbildung zur Bankkauffrau an....ich wollte selbstständig sein und mein eigenes Geld verdienen, aber glücklich bin ich in dem Beruf auch nicht....den Druck bekomm ich als Auszubildende jetzt schon mit (hatte Ende 2007 ein richtiges Tief, wo ich die Ausbildung schmeißen wollte, litt zu dieser Zeit unter Kreislaufstörungen und hatte auch mehrere Zusammenbrüche).....

Momentan habe ich Angst nicht übernommen zu werden. Ich habe im Mai meine Abschlussprüfung...bzw die Wiederholung von 2 Fächern....da ich bei der letzten AP leider knapp durchgefallen bin.....Aber bin jetzt zuversichtlich, was das Bestehen betrifft....Und eine mündliche Zusage, bezüglch der Übernahme habe ich ja auch schon, nur wir erhielten gestern die Information, dass uns kurz vor der Prüfung diese Zusage wieder entzogen werden kann, da sie doch Stellen abbauen wollen.....

In den ganzen Jahren habe ich nie wirklich jemanden gehabt, der mir den Rücken gestärkt hat, keiner konnte meine Situation nachvollziehen, außer meine jetzigen besten Freundin....
Mein Ex-Freund machte 2-Wochen nachdem ich mit ihm mein 1. Mal hatte Schluss (da war ich 16)....mit meinen Eltern hab ich noch nie über mein Leben und Probleme geredet, weil ich Angst davor habe.....Habe mittlerweile mit 3 Typen geschlafen, wurde aber jedes Mal verarscht....Fühl mich benutzt, einsam und verletzt...

Aber momentan will ich die ganzen Männer erstmal vergessen....Meine größte Sorge und mein größtes Problem, sind momentan meine Mama und meine beste Freundin (20).

Meiner Mama geht es wieder total elend, sie kann momentan gar nix mehr...eine ihrer Nieren arbeitet auch nicht mehr richtig und ich seh sie nur noch im Bett liegen...

Bräuchte momentan wirklich meine beste Freundin, die für mich da ist, jedoch hat Sie seit Silvester einen Freund mit dem sie zwischenzeitlich aber auch schon 3 mal auseinander war.....

Mein Problem ist jetzt, dass ich Ihren Freund nicht leiden kann, weil ich nicht viel von ihm halte und er ihr nicht gut tut....Dafür hab ich aber auch meine Gründe:

Er ist Albaner (wobei ich sagen muss, dass ich nix gegen Albaner habe, war auch in einen verliebt und hatte auch mit denen was zu tun).

Jedoch saß ihr Freund schon im Knast, hat keine Arbeit, keine abgeschlossene Ausbildung, keinen Führerschein/Auto, ist Spielsüchtig und nimmt Drogen (Kifft und zieht Pepp)....
Er lässt sich von Ihr aushalten und belügt sie was Fahrschule und das Spielen betrifft.

Sie vernachlässigt mich total und sagt mir immer kurzfristig wegen ihm ab. Außerdem vernachlässigt sie auch hre Arbeit. Sie hat sich krankschreiben lassen um gestern mit ihm in die Schweiz zu Bekannten zu fahren. Ich versuch ihr immer wieder die Augen zu öffnen, dass das keine Zukunft hat, sie jedoch beschuldigt mich, ich würde ihr kein Glück wünschen....Sie sieht keine Fehler ein und auch nicht, dass sie unsere Freundschaft total vernachlässigt.

Ihr Freund kann mich natürlich auch nicht leiden, da ich ihn durchschaut habe und nix von ihm halte...jetzt versucht er ihr einzureden, dass man Freunde nicht braucht und dass Freunde einen sowieso nur ausnutzen. Ich hab sie gefragt, was wäre, wenn er sie vor die Entscheidung stellen würde, er oder ich......Ihre Antwort war, keine Ahnung, sie würde sich für niemanden entscheiden.....Mit der Antwort hätte ich natürlich nicht gerechnet.
Sie hat sich total verändert, vor ein Paar Wochen, meinte Sie noch, wie wichtig ich ihr wäre und dass sie mich nie verlieren möchte. Bevor dass passiert, macht sie lieber mit ihrem Freund Schluss....

Mein Leben läuft momentan den Bach runter, könnte die ganze Zeit nur weinen. Bin mit der ganzen Situation überfordert.

Ich weiß einfach nicht weiter mit meinem Leben, wie kann ich meiner Freundin die Augen öffnen und ihr zeigen, dass Freunde für immer da sind und Männer kommen und gehen (ich hab mit ihr schon oft versucht zu reden, aber das ist immer eskaliert)???
Wie kann ich meiner Mama helfen??? und wie kann ich wieder glücklich werden????

Ps. Sorry, dass der Text solange geworden ist, aber das war ja noch ne "Kurzfassung"wenn ich alles aufschreiben würde, wäre es ein ganzes Buch...

Aber trotzdem danke schonmal an euch, dass man sich hier "ausheulen" kann.
Ist echt eine große Hilfe von euch für alle die nicht wissen, wohin mit ihren Problemen....

Vielen Lieben Dank
und ganz liebe Grüße!!!!


Lina

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Lina,

das mit deiner Mutter tut mir wirklich leid. Auch dass du ihren ganzen Kunner abkriegst und sie so leiden sehen musst. Viel helfen kannst du ihr bei der Krankheit jedoch nicht. Du kannst einfach für sie da sein, wenn sie dich braucht. Ihr im Haushalt unterstützend zur Hand gehen und ihr einige Dinge abzunehmen, wenn es ihr gerade ganz schlecht geht. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter auch mal zusammen zu der Selbsthilfegruppe gehen. Damit du weißt was das bedeutet und die geben dir sicher auch Hilfe wie du dich zu verhalten hast. Oder sagen dir an wen du dich wenden kannst. Die können dir am besten helfen.

Was deine Freundin betrifft könntest du versuchen mit ihr über die ganze Sache zu sprechen. Sag ihr wie sehr du sie vermisst und jetzt brauchst. Du musst ihren Freund akzeptieren, wenn du sie nicht verlieren möchtest. Du weißt doch selbst, dass man wenn man verliebt ist eine rosarote Brille aufhat und nur das sieht, was man auch wirklich sehen möchte. Sie hat ihn wirklich gern und wird sich da momentan nicht von dir reinreden lassen. Auch wenn du der Meinung bist, dass er ihr nicht gut tut, musst du die Beziehung akzeptieren und sich momentan für sie freuen, dass sie so glücklich ist. Ansosnten könnte es passieren, dass sie sich doch ganz für ihn entscheiden wird. Wenn sie dann doch irgendwann von ihm verletzt wird, kannst du sie auffangen und für sie da sein. Sprich doch einfach mit ihr darüber. Sag ihr, dass du die beziehung akzeptierst, du sie momentan aber auch brauchst. Frag sie ob ihr euch nicht mal treffen könnt und einfach mal redet. Mach ihr deutlich wie sehr du sie vermisst und wie wichtig dir das treffen ist. Ich bin mir sicher, dass sie da nicht nein sagen wirst.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute
Michelle