Problem von chantal - 12 Jahre

Ich vermisse meine Mutter

hallo liebe kumemrkasten redaktion ich bin 12 jahre alt und habe vor sechs jahren meine mama verloren sie hat selbstmord begangen und seit da an lebe ich bei meienr oma.
am anfang war ads mit dem vermissen emienr mutetr nicht so schlimm doch es wird imemr stärker ich muss imemr an unsere schöne gemeinsame zeit denken und dann an das was ich falsch gemacht habe und ich stelle mir vor wie es sein könnte wenn sie noch da wäre ich denke imemr das meine mutter wegen mir sich ermordet hat und vermisse sie so arg doch ich kann mit nniemandem darüber reden jetzt bin ich ja 12 und plötzlich vermisse ich sie mehr als je zu vor und imemr wen ich höre wie andere von ihren müttern reden denke nur wie wäre es wenn meine mami noch da wäre ich weis einfach nicht was ich tun sollund istes normal das ich sie erst jetzt richtig vermisse

Anwort von Andrea

Liebe Chantal,

erst einmal: es tut mir so leid, dass du in so jungen Jahren deine Mutter schon verloren hast. Noch dazu sind die Umstände, wie "es" passierst ist, sicherlich mit die Schwersten, die es geben kann.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, mit diesen Gedanken zu leben. Noch dazu scheinst du dir eine Menge Schuld am Selbstmord deine Mutter selbest zu geben - warum, wie kommt es dazu, dass du dich verantwortlich und schuldig fühlst?

Ich möchte dir sagen, dass du nicht Schuld bist! Eine solche Entscheidung trifft man nicht, weil jemand schuldig für so etwas ist, sondern die trifft man dann, wenn man mit sich selbst nicht mehr klar kommt - sie hat leider diesen Weg gewählt und hat irgendwie euch mit der Trauer völlig alleine gelassen. Da ist es sehr gut, wenn man einen Menschen hat, mit dem man über diese Trauer, viell. auch Wut und v.a. über deine empfundene Schuld reden kann. Könntest du dir vorstellen dich an eine Beratungsstelle zu wenden, oder an einen Psychologen/eine Psychologin. Ich fände es sehr sehr wichtig, dass du nicht alleine mit diesen Schuldgefühlen bleibst. Da wäre jemand für dich, der dir zuhören könnte, der einfach für dich da wäre und mit dir die Gedanken und das starke Vermissen bespricht - dir hilft damit fertig zu werden! Bitte suche dir Hilfe

Alles Gute
Andrea