Problem von Juliana - 15 Jahre

Wie kann ich Menschen in 3. Welt Ländern helfen?

Ich habe vor kurzem den Film "Blood Diamond" gesehen der sich um den Bürgerkrieg in Sierra Leone dreht. In dem Film geht es darum, dass ganze Dörfer von einer Organisation namens R.U.F., die gegen die Regierung kämpft, überfallen werden und den Bewohnern teilweise Gliedmaßen abgeschnitten werden um die vom Wählen abzuhalten. Außerdem wurden viele mitgenommen und dazu gezwungen Diamanten in Flüssen zu finden. Diese "Blutdiamanten" wurden dann nach Lybien geschmuggelt und verkauft um mit dem Erlöß den Bürgerkrieg finanzieren zu können.

Der Film hat mich erseinmal ziemlich geschockt (aber es war ja nur ein Film) also hab ich ein Bischen im I-Net gesucht und dann eben herausgefunden dass das alles wahr ist... und erst dann war ich so richtig geschockt!

Wie kann man mit solch einer Brutalität handeln.. und ganze Dörfer zerstören.. Familien trennen.. das ist so unmenschlich!

Und das klingt jetzt vllt dumm aber ich will unbedingt etwas dagegen tun! Und wenn es auch nur etwas kleines ist solang ich damit einen Menschen dort vllt ein ganz klein Bisschen glücklicher machen kann reicht mir das schon.
Ich hab schon sowas gefunden wo man an Weihnachten etwas kleines an ein Kind in Afrika schicken kann... aber weinachten dauert noch eine ganze Weile!

Mein Problem ist jetzt halt dass ich keine Hilfsorganisationen finde bei denen jemand wie ich (15 Jahre alt) irgendetwas aktiv machen kann.. ich weiß allerdings auch nicht was ich bei google eingeben sollte damit was kommt wo man nicht spenden muss.. dafür reicht mein Taschengeld nämlich nicht so wirklich^^

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee oda Vorschläge habt wie ich Menschen in Afrika helfen könnte oda vllt auch Organisationen kennt wo man jemanden wie mich vllt brauchen könnte :)

lg Juliana

Anwort von Shanina

Hallo Juliana,
ich finde deine Idee echt cool, und habe etwas gegoogelt.
Meistens bitten die Hilfsorganisationen - wie du selbst schon festgestellt hast - um Spenden. Und das aus dem Grund, dass sie wirklich auf Spenden angewiesen sind, quasi damit "überleben". Die Menschen die in diesen Organisationen arbeiten, arbeiten sehr oft ehrenamtlich, ohne Geld zu verdienen.
Ich weiss nicht in welcher Stadt du lebst, ob du in einer Großstadt bist, oder auf dem Land. Du könntest dich informieren ob es in deiner Stadt oder in deiner Nähe eine Hilfsorganisation gibt. Wenn es eine gibt, hast du schonmal direkte Ansprechpartner, die du fragen kannst, wie du sie ausser Spenden noch unterstüzten kannst. Ob du vielleicht bei irgendwelchen Veranstaltungen mithelfen kannst.
Beim Googeln bin ich noch auf folgende Seite gestoßen:
http://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/schulen.php
Vielleicht wäre das auch eine Idee? Denn auch damit hilfst du Menschen in Afrika - wenn du andere (z.B. Schulkameraden) aufklärst.
Wenn das in der Schule nicht so klappt, kannst du immerhin ein Referat über das Thema halten. Vielleicht kannst du Menschen überreden (deine eigene Mutter?) einmal im 3.Welt-Laden etwas einzukaufen?

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben.

Gruß,
Shanina