Problem von Moni - 18 Jahre

Ausbildung Sackgasse

Hallo.

ich bin jetzt im zweitem Lehrjahr als Speditionskauffrau und anfangs dachte ich mir noch das ich mich erst an die Arbeit gewöhnen muss nach der Schule und das die Abteilungen die ich durchlaufen habe von den Leuten her einfach nicht zu mir gepasst haben.
Nun bin ich mit der Ausbildung fast fertig und schreibe im November schon Abschlussprüfung aber bisher empfinde ich immer noch nicht Spaß in der Arbeit..
Ich sitze irgendwie meine Stunden ab, es gab auch Abteilungen wo ich mich mit den Leuten gut verstanden habe, aber die meisten sind einfach total ätzend und geben aus subjektiven Gründen schlechte Bewertungen.
Ich muss sagen das mich die Arbeit auf Dauer einfach runterzieht, ich will nicht wirklich in diesem Beruf weiterarbeiten.
Auf der anderen Seite habe ich zwar andere Interessen, aber für die meisten Berufe die mich interessieren brächte ich (fach) Abi.
Um ehrlich zu sein bin ich irgendwie selber von mir enttäuscht das ich es nicht fertig bringe mich zu überwinden und mich in meine arbeiten reinzusteigern obwohl ich sie nicht mag wie mache meiner Mitauszubildenen.
Ich habe Angst ein schlechtes Arbeitszeugnis zu bekommen und meine Eltern damit zu enttäsuchen.
In der Berufschule bin ich nur mittelmass.
Ich verstehe mich irgendwie selbst nicht ganz früher in der Realschule war ich immer recht gut und dachte Büroarbeit liegt mir...

Und dann bleibt auch noch die Frage was es für Möglichkeiten gibt die Zeit zwischen Ende Der Ausbildung und den nächsten BOS Jahr zu überwinden.

Es wäre nett wenn ich eine Anwort bekommen könnte, ich weiß ihr habt vielleicht wichtigere Fragen zu beantworten... aber es macht mich irgendwie so fertig das mein Privatleben davon betroffen ist weil ich es nicht schaffe abzuschalten....

Danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Moni,

warum hast du denn eigentlich damals diesen Beruf gewählt? Dafür hattest du doch bestimmt Gründe, wahrscheinlich hast du dich dafür ja doch mal interessiert.

Ich muss dir aber sagen, dass es in der Ausbildung schon sein kann, dass man sich fehl am Platz fühlt, ging mir damals genauso ;) Wenn du jetzt fast fertig bist, dann solltest du dich die letzten Monate auch noch durchkämpfen. Wer weiß, vielleicht kannst du ja auch noch mal in einem Arbeitsgebiet arbeiten, was dir mehr Spaß macht. Wenn du gerade die Ausbildung machst, dann weißt du doch bestimmt auch, in welchen unterschiedlichen Bereichen eine Speditionskauffrau überall arbeiten kann. Probier dich an verschiedenen Stellen aus, die dir dein Ausbildungsbetrieb bietet. Vielleicht ist ja was ausbaufähiges dabei.

Liebe Grüße