Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie bekomme ich die mittlere Reife als Voraussetzung für ein Musikstudium?

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
ich habe einen Hauptschulabschluss, und würde gerne auf eine Musikschule gehen leider ist da die voraussetztung Mittlere Reife.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich besuche die einjährige Berufsfach Schule Elektro. Habe mir auch schon gedanken über ein Fernstudium gemacht ur leider dauert es im Schnitt 18 Monate und das dauert mir zu lange.
Habe auch schon was von einer Fremdprüfung gehört nur leider habe ich keine Ahnung wie man sie dort anmeldet.

Vielen Dank schon im Vorauss

Anwort von Diana

Hallo,
den Realschulabschluss kannst Du auf unterschiedlichen Wegen nachholen und das dauert etwa 1-2 Jahre. Die mittlere Reife bekommt man nicht geschenkt, da musst Du schonmal ein bisschen Zeit und Arbeitsaufwand einplanen. Jeder Musiker hat erstmal die Schulbank drücken und Prüfungen schreiben müssen. Eine solide Vorbildung ist einfach die Grundvoraussetzung, selbst um Musik studieren zu können! Denn auch in einem Musikstudium hast Du Theorie- und trockenere Lernfächer. Informiere Dich im Internet, was es so für Schulen in Deiner Umgebung gibt, damit Du am Besten noch nach den Sommerferien beginnen kannst, die mittlere Reife nachzuholen.
Für den Traum vom Musikstudium musst Du, wie eine Menge anderer, talentierter Leute auch, dafür kämpfen und Dich qualifizieren.
Alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team