Problem von Anonym - 23 Jahre

finanzielle Probleme / nur eine Affäre?

Hallo,

mein Problem umfasst alle Kategorien, die man hier nur finden kann. Das ist auch das Problem. Ich könnte nicht eine einzige Sache nennen, die momentan nicht schief läuft. Ich habe gerade mein Studium beendet. Habe sehr viele Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur Absagen. Hinzu kommt, dass ich sehr großen finanziellen Schwierigkeiten stecke. Ich muss noch Miete zahlen, obwohl ich schon längst aus der Wohnung ausgezogen bin. Grund hierfür ist, dass ich meine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen soll, die ich aber bisher einfach noch nicht erhalten habe. Ich kann die Miete jedoch nicht zahlen, wodurch sich die Mietschulden ständig erhöhen. Meine Eltern wollen und können mich weder finanziell noch moralisch unterstützen. Ich höre ständig Vorwürfe, dass ich Schuld sei an allem, was halt so schief läuft. Ich weiß weder, wie und wovon ich mir Essen kaufen soll, noch sonstige Dinge, die man im Leben halt so braucht. Ich habe zudem keinen festen Wohnsitz. Ich pendel zwischen Freunden, die mich aufnehmen, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Im Liebesleben sieht es genauso doof aus. Ich habe jmd. kennengelernt. Wir haben eine Affäre angefangen. Nun habe ich mich schrecklich in ihn verliebt. Aber er hält mir ständig vor, dass ich niemals im Leben seine Traumfrau werden könnte, aus diversen Gründen.
Ihr seht also, es gibt nichts, was gut läuft. Grundsätzlich fühle ich mich einfach nur alleine und ohne Unterstützung. Ich habe das Gefühl, dass niemand sich für meine Probleme interessiert, geschweige denn versucht sie mit mir zu lösen.
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge?!?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

die Tatsache, dass du dein Studium erfolgreich beendet hast ist doch eine sehr positive Wendung in deinem Leben, oder nicht? OK, du hast viele Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Das ist natürlich nicht schön, allerdings ist es in der momentanen wirtschaftlich schlechten Lage fast aussichtslos einen guten Job zu finden. Nimm dir die Absagen also nicht zu sehr zu Herzen. Vielleicht wird in deinem Beruf momentan keine Stelle gesucht. Bewirbst du dich nur auf Anzeigen oder schickst du auch Initiativbewerbungen los? Falls nicht, versuch das doch einfach mal. Manchmal hat man einfach Glück.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du noch für deine Wohnung bezahlen musst, obwohl du deine Exmatrikulation noch nicht vorliegen hast. Klar, man hat eine Kündigungsfrist, aber du konntest doch einigermaßen abschätzen wie lange du noch für dein Studium brauchst. In der Zeit hätte doch schon ein Nachmieter gefunden werden können.

Hast du dich schon beim Arbeitsamt, bzw. der Arge gemeldet? Dort kannst du Gelder für eine Wohnung beantragen. Auch Harzt IV müsstest du bekommen. Es sei denn deine Eltern verdienen genug und könnten dich unterstützen. Bitte sie doch noch mal um Hilfe. Mach ihnen deine momentane Situation klar, vielleicht kannst du auch erst mal wieder bei ihnen unterkommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich auf der Straße stehen lassen!

Liebe und Affäre passen eigentlich nie zusammen. Die meisten Affären enden auch im Chaos, weil sich einer in den anderen verliebt. Leider bedeutet eine Affäre aber keine Beziehung. Und das hat leider zur Folge, dass du seine Meinung akzeptieren musst. Du wusstest worauf du dich eingelassen hast. Für ihn bedeutet die Affäre lediglich Sex ohne Gefühle. Das kannst du nicht ändern. Du musst dich nur entscheiden, ob du damit leben kannst oder alles besser beendest. Ich würde immer die zweite Variante wählen, denn sonst macht man sich ja nur selsbt kaputt.

Lieben Gruß
Michelle