Problem von nani - 14 Jahre

Neue Schule

liebes kummerkasten team!
im herbst ist meine hauptschulzeit vorbei und ich wechsle in eine andere schule. mein größtes problem ist, dass meine allerbesten freundinnen dann in eine andere schule gehen werden. natürlich gibt es da ein paar klassenkameradinnen, mit denen ich mich halbwegs gut verstehe, und die auch mit mir in die selbe neue schule gehen werden. aber die sind völlig anders drauf als ich. sie rauchen und saufen, usw... und so bin ich einfach nicht. mit meinen derzeitigen freundinnen ist das anders. wir verstehen uns prima und können auch ernste sachen miteinander bereden. das widerum kann man mit meinen zukünftigen klassenkameradinnen in der neuen schule nicht. sie lachen über alles, alles ist für sie ein spaß. ich habe angst, dass ich der klassenausenseiter werde, weil ich nicht mitrauchen und trinken will, und dann keine freunde mehr habe. ich weiß, dass ich meinen derzeitigen besten freunde auch noch haben werde, aber freunde in der schule ist für mich auch sehr wichtig. und die "Raucher und Säufer" will ich nicht als freunde. wahrscheinlich werdet ihr mir sagen, dass in meiner neuen klasse sicher viele nette mädels und jungs sein werden, aber leider bin ich ein bisschen zu schüchtern um schnell neue freunde zu finden. was kann ich tun, damit ich mir über dieses thema nicht tag und nacht den kopf zerbreche? ich würde so gerne bei meinen besten freundinnen in der klasse sein. bitte um eine antwort, danke. nani

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke du solltest den Schulwechsel nicht als Verlust deiner alten Freunde sehen, die du ja immer noch regelmäßig siehst, sondern als Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Du sagst du bist ein bissle schüchtern, aber denkst du nicht auch, dass es viele andere in der Klasse gibt denen es ähnlich geht? Nehm deinen Mut zusammen und geh freundlich auf die Leute zu, lächel sie ihn, versuche ein Gespräch mit ihnen anzufangen, sei offen. Du wirst sehen, dass es anfangs vielleicht noch ein bissle schwer ist, aber es mit der Zeit immer einfacher wird.

Du kannst übrigens auch mit den Leuten befreundet sein, die trinken und rauchen. Ich meine du musst dich ihnen ja nicht anpassen, sondern kannst frei darüber entscheiden was du machst.
Also keine Sorge, du wirst das schon schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße