Problem von Anonym - 14 Jahre

mein Leben ist Kapput bitte helft mir

Also heyyyy, ich hab schon oft geschrieben aber keine antwort gegriegt
dann fang ich mal an
meine eltern streiten sich nur noch
meine freunde sind hinterhältig und falsch
in meiner schule werde ich gedisst
in meinem viertel wo ich wohne dissen mich alle
die lehrer machen alles nur noch schlimmer (den habe ich des,das mich jeder in schule disst und so erzählt)
Jeder hasst mich und meine eltern haben i-wie auch was gegen mich meinen tollen freunden kann ich nicht vertrauen

ich bin daran mich umzubringen ich habe schon die ganze zeit solche gedanken
helft mir ich kann so nicht weiter leben !!!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

jetzt halt aber mal die Luft an. Bist du nicht auch selber ein bisschen schuld an der ganzen Misere? Keiner ist perfekt, mit Freunden streitet man sich auch ab und zu, deswegen sind sie noch lange nicht von Grund auf schlecht und böse. Und bestimmt wirst du nicht von allen und jedem gedisst. Man neigt manchmal dazu, so etwas zu verallgemeinern und zieht sich selbst damit nur noch tiefer in eine miese Stimmung. Und diese miese Stimmung sieht man dir auch an, ob du willst oder nicht. Und wer will schon mit so einem Griesgram zu tun haben?
Du siehst also, das ist alles ein Teufelskreis, eins greift ins andere. Fahr dich einfach mal runter und starte noch mal neu. Kümmere dich nicht darum, was andere sagen, sondern sei freundlich und offen deinen Mitmenschen gegenüber, dann wirst du staunen, wie schnell diese freundliche Stimmung zu dir zurückkehrt.

Liebe Grüße