Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vor der Zukunft + Zweifel an der Vergangenheit

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... geschweigeden wie...


Vor einem Monat wurde ich 18. Man könnte meinen das man sich freuen würde bzw. sollte, doch nichts war. Keine Feier gefeiert, nicht großartig aus gewesen und noch nicht einmal sich über die Volljährigkeit gefreut...

Der Grund dafür lag einige Wochen vor meinen 18jährigen Geburtstag:

Eines Nachts wachte ich auf. Ich konnte mich nicht ausruhen, geschweigeden weiterschlafen. Ich ging an mein Fenster und fing an zu überlegen. Über die vergangene Zeit und über alles was ich bislang erreicht hatte und mir vorgenommen habe zu erreichen.
Mir wurde in diesem Moment klar: Ich habe noch garnichts erreicht. Meine Vergangenheit ist geprägt von Nutzlosigkeit und Unproduktivität. Einfach nichts war so wie ich es mir einmal vorgenommen hatte.

Die darauffolgenden Wochen verbrachte ich mit Nachdenken. Nach dem Motto: "Irgendwo muss doch etwas positives zu finden sein". Doch Fehlanzeige!
Mein Nachdenken ging sogar soweit das ich unkonzentriert in der Arbeit war, weitere schlaflose Nächte verbrachte und mich immer mehr zurück kroch.

Mittlerweile geht das Ganze so weit, dass wenn ich die Augen schließe nur Dinge sehe die ich falsch gemacht hatte. Jede Stunde, Minute und Sekunde meiner Kindheit an die ich mich erinnern kann sieht so aus wie ein einziger Fehltritt.


Doch damit nicht genug:

Durch meinen Zweifel an meine Vergangenheit kommt es mir so vor, als würde ich auch in Zukunft weiterhin große Fehler begehen. Fehler in der Karrierewahl, Fehler bei der Beziehungswahl oder einfacher gesagt: Fehler in der Zukunftswahl.

Mir wird immerwieder gesagt das ich mir um die Zukunft keine Sorgen machen brauche. Immerhin plane ich nach meiner Lehre an der BOS meine allgemeine Hochschulreife zu machen und dann eventuell etwas zu studieren. Aber im Angesicht meiner Fehler in der Vergangenheit, weiß ich nichteinmal ob das der richtig Lösungsweg ist. Oder ob ich irgendwas dann falsch mache...

Anwort von Diana

Keinen blassen Schimmer, was Du für Fehler gemacht haben sollst.
Ich rate Dir jedoch, wenn Du so sehr von Deiner Unzufriedenheit geplagt wirst: änder Dein Leben, wie Du es willst!
Was Du willst, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du selbst herausfinden. Willst Du erstmal ins Ausland? Willst Du wirklich auf die Hochschulreife hinarbeiten, um studieren zu können oder willst Du doch lieber in eine ganz andere Berufsrichtug gehen?
Du bist Deines Glückes Schmied.
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!