Problem von Anonym - 16 Jahre

Sexuelle Belästigung m Arbeitsplatz- was kann ich dagegen tun?

Vor ein paar tagen war ich mit zwei burschen in der Arbeit alleine im Raum zum lernen doch der eine hat immer so getan als währen wir zusammen hat seine hand über meine schulter gegeben das schon öfters obwol ich ihm gesagt abe das er das lassen soll. dann hat er angefangen meine hände so fest zu halten das es schon weh tat ich sagte das er aufhören solle aber er hat weiter gemacht,er pieckst mich auch andauernd in den bauch. Dann wollte er meine brust berühren aber ich konnte ihm den stift den ich in der hand hielt ind seine zu stechen, der andere bursch hat nur dumm gelacht.
Er macht auch schon seit längeren so pervese "Witze".

Bissher hab ich das noch niemanden erzählt doch immer wenn wer näher kommt hab ich angst.Ich habe angst davor das er sows wieder tut und es dan schaft mich zu berühren.
in 2 wochen is er wieder da.
schreibt mir bitte so schnell ihr könnt. danke

Anwort von Diana

Du musst mit diesem Typen Klartext reden. Sag ihm, dass Du es dem/der Chef/in melden wirst, wenn es nicht aufhört. Das ist sexuelle Belästigung und kriminell. Außerdem ist es niveaulos und asozial- diese Typen scheinen einfach nur irgendwelche Trampeltiere zu sein, die keinen Respekt und Anstand haben. Lasse Dir sowas nicht länger gefallen, es gibt ganz sicher viele Mittel, Dich zu wehren! Und außerdem wäre der Vorstand Deiner Arbeit garantiert auf Deiner Seite- denn mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz will in der Regel niemand zu spaßen haben.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Selbstbewusstsein!
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!