Problem von Anonym - 13 Jahre

Mist gebaut !!!

Hi , ich hab ein echt großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was ich jetzt tun soll .
Also jeder Mensch macht Fehler und dumme , unüberlegte Sachen .
Trotzdem hab ich das Gefühl ich komm in den Knast weil ich und meine Freundinnen heute etwas ziemlich bescheuertes getan haben .
Es klingt vielleicht harmlos und Alltäglich aber ich hab einfach total Angst .
Als wir uns nämlich heute getroffen haben war uns total Langweilig und da kamen wir auf die Idee einen Telefonstreich zu machen .
Wir schlugen im Telefonbuch nach und fanden zufällig die Nummer von einer Person die wir vom sehen her kannten . Also dachten wir nicht lange nach und riefen an ( mit verstellter stimme) . Wir sagten komische Sachen ( vielleicht auch etwas beleidigend aber nicht fuck you und so was )oder lachten einfach nur und danach legten wir auf . Anschließend riefen wir wieder an und sagten dass wir vom Radio währen . Das alles wiederholte sich mehrere male und irgendwann sagte die Person nicht mehr Hallo sondern hob einfach nur ab . vom Spaß getrieben machten wir aber weiter ( ich gebs ja auch total zu , es war kindisch , unüberlegt , verantwortungslos und gemein und bescheuert , aber in der Gruppe fühlt man sich ja auch stärker und nicht alleine gelassen ) . Doch leider hatten wir nicht wirklich bemerkt dass die Eltern der Person am Hörer wahren und fast alles mithörten . Und so dumm wie wir sind haben wir auch nur " Rückruf gesperrt " eingegeben und nicht Nummer unterdrücken also weiss diese Familie jetzt meine Telefonnummer weil wir von meinem Telefon angerufen haben . Am Ende rief der Vater an und brüllte irgendwas in den Hörer was wir nicht verstehen konnten ( wir hörten nur etwas mit Polizei und einer stunde und noch einmal anrufen . ) also sagten wir " ich kann sie nicht verstehen , weil wir auch dachten dass die gewisse Person am Hörer ist die wir eigentlich anrufen wollten . Aber es war der Vater und als wir ihm mitteilten dass wir ihn immer noch nicht verstehen konnten weil er mittlerweile noch viel lauter brüllte wurde dieser richtig wütend und fühlte sich wahrscheinlich auch verarscht , und sagte " so jetzt reichts " und als ich dann das Wort Polizei hörte legte ich ganz schnell auf . Wir wahren alle geschockt und als das Telefon dann noch ein paar mahl läutete legte ich immer sofort auf . Nach 3 Versuchen gaben sie auf und ich konnte im Internet recherchieren ob wir uns strafbar gemacht haben aber genaue Antworten gab es nicht . Mittlerweile trag ich unser Telefon in der Hosentasche und bin immer noch total geschockt . Wenn sie noch mal anrufen würden und meine Eltern alles herausfinden würden währe ich tot , weil sie mir das nie verzeihen würden . Ich bekäme wahrscheinlich : Hausarrest , Fernsehverbot und kein Taschengeld .
Dabei war das alles doch nur ein dummer teenager Streich , der in die Hose ging .
Ich meine doch dass jeder mal einen Fehler gemacht hat und die Erwachsenen ja sicherlich in ihrer Jugend auch Scheiße gebaut haben !!!
Und ich hab ja auch gelernt dass man so etwas nicht tun darf weil die Konsequenzen hoch sind , und ich weiß dass es unüberlegt und kindisch war und dass wir es wirklich zu weit getrieben haben aber so was macht doch jeder mal und es war doch ( verdammt noch mal ) ein dummer Streich !!!
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich strafbar gemacht hab , und ob der Mann das ernst gemeint hat mit der Polizei ??? ( vielleicht wollte er uns ja auch nur abschrecken ) Seit 2 stunden hat keiner mehr angerufen , was mich sehr beruhigt aber ich fühle mich so schuldig und hab soooo angst dass meine Eltern eine Geldstrafe zahlen müssen oder ins Gefängnis kommen oder dass ich vorbestraft werde . Geht das überhaupt mit 13 ???
Jedenfalls will ich mich auch irgendwie nicht entschuldigen , weil die Person meine Stimme sonst erkennen würde wenn ich irgendwann mal ( Schule )mit ihr redet !!
Andenfalls bin ich es ihnen ( der ganzen Familie ) ja schuldig weil ich sie belästigt habe . Ich bin total Fertig , meine Freundinnen brauchen sich ja um nichts zu sorgen weil die Leute ihre Nummern nicht kennen . Jetzt hab ich schreckliche Angst , bitte helft mir , ich währe euch wirklich dankbar !!
Lg .
und danke schon im vorraus ^^

Anwort von Shanina

Hallo du,
ich musste bei deiner Mail etwas lächeln - und zwar, weil man deine Reue zwischen den Zeilen total spüren kann.
Ich will dich beruhigen, ich denke nicht dass du Probleme mit der Polizei bekommst. Erstens bist du erst 13 und damit noch nicht strafmündig. Zweitens passieren solche Streiche wie eure sehr oft, die Polizei hat weitaus "wichtigereres" zu erledigen als nach Kinderstreichen zu fahnden (solange keiner zu Schaden kommt). Und drittens kann ich mir nicht vorstellen dass der Vater wirklich bei der Polizei angerufen hat. Es ist in meinen Augen eine normale Reaktion - aber keine ernstgemeinte. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen dass er deine Eltern anruft und denen "die Meinung geigt". Wenn er das tut - musst du die Konzequenzen (Hausarrest, etc) leider tragen. Du hast einen Fehler gemacht und dafür solltest du auch geradestehen.

Ich kann dir nur einen ganz wichtigen Rat geben - und zwar: Entschuldige dich bei der betroffenen Familie!

Du kannst deine Freundinnen nicht zwingen mitzugehen, aber es ist wichtig dass wenigstens du dich entschuldigst und zugibst dass du Scheisse gebaut hast.
Hab keine Angst. Reden ist meistens viel besser wie Totschweigen. Und sollte die Familie trotzdem weiter böse auf dich sein - dann hast du es wenigstens versucht.

Grüße,
Shanina