Problem von sina - 14 Jahre

pille .. ?

hallo (:

ich hab so ein paar fragen zur pille und so..
ich führ mit meinem freund eine fernbeziehung aber wir haben fest vor das erste mal zusammen zu erleben. da ich ihn in in einem monat seh und wir auch sehr viel drüber reden glaub ich dass es dann passiert. er hat mir zwasr gesagt er wird kondome haben und ich hab ihn gefragt ob ich die pille vielleicht zur sicherheit auch nehmen soll ..
nur ich hab eine frage ..
der frauenarzt muss sie mir ja verschreiben. aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht will dass meine eltern davon erfahren. nur geht das mit 14 schon ?
und ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen angst dann vorm frauenarzt .. was ja bestimmt normal ist.
was haltet ihr davon .. sollte ich zusätzlich zum kondom auch noch die pille nehmen ? ich bin mir nicht so sicher .
danke schon jetzt (=

Anwort von Jutta

Hi Sina!
Unter 14 Jahren müssen die Eltern der Verordnung der Pille zustimmen. Zwischen 14 und 16 Jahren darf der Arzt beurteilen, ob die nötige Reife vorliegt. Ab 16 haben die Eltern keinen Einfluss mehr. Der Arzt ist jetzt auch gegenüber den Eltern zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Wenn du dich nicht sicher fühlst,kannst du mit Pille und Kondom verhüten,aber eigentlich reicht eins der Verhütungsmittel vollkommen aus.
Liebe Grüße Jutta