Problem von Hans - 59 Jahre

Lesen und Scheiben

Hallo

mein Name ist Hans.
Ich hatte große Probleme mit dem Lesen und Schreiben.
Ich bin auf ? zu Schule gegangen. Die Schule hat meine Schreib- und Leseprobleme nicht in den Griff bekommen.

Mit meinem Problem bin ich aber immer gut hingekommen.

Bei der Bank und z.B. Behörden gab es aber immer Probleme damit. Ich habe auch nie darüber gesprochen.Nicht mal mit meiner ersten Freundin.

Bis sie das gemerkt hat. Das war mir so peinlich.Sie bemerkte es erst nach 2 Jahren.

Dann habe ich meine Frau kennengelernt. Ich habe ihr das gleich erzählt ,das ich nicht lesen und schreiben kann. Nach ein paar Jahren hat sie mich in Leck in der Volkshochschule angemeldet. Und das war schön. Ich habe eine menge Leute kennengelernt die das selbe Problem haben wie ich. Da merkte ich, das ich ja gar nicht so alleine mit diesem Problem bin und habe auch begriffen, das man sich dafür überhaupt nicht schämen muß.

Und jetzt bin ich froh darüber, das ich das gemacht habe.

Wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Klasse und wir unternehmen auch viel privat zusammen. Unser Leben soll ja schließlich nicht nur aus Lernen bestehen.

Wir unterstützen uns alle gegenseitig bei unseren Problemen.

Leider merken wir aber auch, das sich relativ wenig Leute bei diesen Kursen anmelden.

Ich kenne privat schon eine ganze Menge an Leuten, die genau dasselbe Problem haben wie ich, sich aber nicht trauen es jemanden zu erzählen geschweige denn einen entsprechenden Kurs zu besuchen.

Mit dieser Seite möchte ich allen Menschen mit diesen Problemen Mut machen, dieses Problem nicht zu verdrängen oder sich sogar dafür zu schämen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich hier auf diesem Wege viele Menschen mit diesem Problem kennenlerne und wir uns vielleicht auch mal gegenseitig hier dabei unterstützen können.

Bevor ich überhaupt damit anfing, einen Kurs zu besuchen, konnte ich gerade nur meinen Namen schreiben.

Ich denke mal, das man den Erfolg der Schule jetzt hier auf meiner Seite, die ich für euch mache erkennen kann.

Ich habe ebenfalls noch eine Freundin, die mich auch privat bei meinen Schreib- und Leseproblemen unterstützt.



Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich an die ganze Lehrerschaft dieser tollen Schule für ihre Mühe und Geduld, die sie mit uns allen haben bedanken.

Ebenfalls ein ganz großes Dankeschön auch an den Direktor dieser Schule, der es uns auch immer ermöglicht diesen Kurs besuchen zu können.

Anwort von Shanina

Hallo Hans,

ich bewunder dich für diesen Schritt und beglückwünsche dich zu deinen neu erlernten Fähigkeiten. Danke dass du Mut machst für andere auch Lesen u. Schreiben zu lernen.
Deine eMail Adresse darf ich aber leider nicht veröffentlichen.

Grüße,
Shanina