Problem von Sascha - 28 Jahre

onaniersüchtig

salute.
Mein Problem ist das ich jeden tag wirklich fast jeden tag onaniere. Irgendwie finde ich das nicht normal da ich in einer Beziehung lebe. Aber lege lieber Hand an als mich mit meiner Beziehung zu beschätigen. In der ich fünf jahre Lebe. Meine Beziehung hat dadurch keinen schatten erlitten. Aber irgendwie onaniere ich lieber. Auch aus langeweile. Das ist echt strange. Ich wollte jetzt wissen ob das auf dauer gesundheitliche schäden hat oder ich bekommen könnte da ich das schon ein paar Jahre mach und das jeden Tag wie eine sucht. Irgendwie unangenehm

Anwort von Michael

Hallo Sascha,
masturbieren (oder wie es im Volksmund heißt: onanieren) ist soweit ich weiß definitiv unschädlich (sonst müssten schon ein paar meiner Freunde tot sein), mach dir darüber also keine Gedanken. Das Du dir aber Gedanken machst, ob Du evtl. süchtig bist kann ich verstehen. Zwar gibt es, soweit ich weiß, noch keine Studien darüber aber wenn ich von meinem aktuellen Wissensstand ausgehe kann masturbieren auch süchtig machen.
Masturbieren ist an und für sich ganz normal, man kann im Kopf das ausleben was man in der Realität je nach Beziehung manchmal vermisst.
Allerdings solltest Du Dich nicht zu sehr darauf fixieren, da Deine Beziehung sonst wirklich darunter leiden könnte. Versuch mal, Dich mit Deiner Freundin darüber zu unterhalten, was dir in der Beziehung fehlt (ich weiß is schwer, aber machbar). Du wirst Dich danach wesentlich besser fühlen. Vielleicht wirds dir dann auch nicht mehr so schnell langweilig und Du musst Dich nicht mehr anderweitig ablenken ;).
Alles Gute