Problem von Virgi - 16 Jahre

Mies in der Schule

Hallo an alle!
Ich sitze gerade hier (wir haben in einer viertel Stunde Mitternacht) und habe immer noch nicht meine Hausaufgaben gemacht! Das hört sich an, als wäre ich ein kleines Kind, was nicht seinen Teller leer gegessen hat...

Mein Problem ist, dass ich seit einem halben Jahr von der Realschule in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt habe...und nun krieg ich nix mehr auf die Reihe. Mir erscheint alles so schwer, kann mich zu nichts mehr aufraffen, der Ehrgeiz schwindet und ich habe das Gefühl zu faul oder zu dumm für die Schule und meine weitere Zukunft zu sein...!!??

Sobald ich etwas machen soll, was ich nicht von mir aus möchte, schaltet mein Kopf (oder ist es mein Herz?) auf Durchzug! Ich war immer so lernfreudig, wollte mich auch an philosophischen Texten messen und jetzt (?)... Jetzt schaff ich gar nix mehr!!!

Bald bekomm ich mein Zeugnis - ich glaube, ich werde in 8 von 12 Fächern umgerechnet auf Note 5 stehen. Ich war doch mal so gut, hatte auf meinem Abgangszeugnis der Realschule nen Einser-Durchschnitt und nun ist alles so düster...Viele haben momentan Probleme mit der Schule, mit den Unterrichtsmethoden, etc.
Wenn ich mich doch nur anstrengen würde, aber irgendwas in mir hält mich davon ab...will nur noch das machen wozu es Lust hat...Faul sein, oder wie?

Ich weiß nicht, was ich machen soll...ich versau mir doch meine Zukunft!!!
Jetzt bin ich auch noch kranker geworden, als ich sowieso schon bin...
Wenn ich nebenbei wüsste, ob in mir Talente stecken, ob mir irgendein Beruf Spaß machen würde...??? Ich hatte doch mal vor eventuell studieren zu gehen......
Die Kraft schwindet!

Danke für euer Lesen und da ich am Verzweifeln bin, würd ich mich wirklich über jede Antwort freuen!!!

Anwort von Phine

Hi Virgi,
Ja, ich erinner mich noch dran, was die bei uns zu kämpfen hatten, die von der Realschule aufs Gymi gewechselt sind, von denen hat nur eine (von 12) Abi gemacht, alle anderen haben vorher aufgegeben.
Das große Problem war wohl, dass auf der Realschule anders gelernt wird. Also dass was man lernt wird fast genau so abgefragt, aber auf dem Gymnasium muß man das Gelernte in den Klausuren anwenden um was völlig neues zu berechnen/schreiben.
Stumpfes Pauken hilft da nicht, sondern viel Fleiß!
Du mußt den Stoff hinterfragen (trau dich die Lehrer zu fragen, wenn du nicht mitkommst).
Vielleicht kannst du dir Nachhilfe geben lassen oder mit Klassenkameradenzusammen lernen.
Die Flinte in Korn zu werfen bringt dir kein Abitur und das willst du ja haben.
Also hau rein! Nicht büffeln, sondern mit Köpfchen ran gehn und zwischendurch immer Pausen an der frischen Luft, das hilft gut.
Vielleicht kannst du das Problem mal mit einem Lehrer besprechen, die sind da sehr hilfsbereit, imemrhin wollen die ja, dass ihr alle Abi schafft.
Der Lehrer kann dir wahrscheinlich genau sagen, wo deine Schwächen sind oder dir auch einen Schüler aus Klassen über dir für Nachhilfe empfehlen (wenn du bei einem Nachhilfe nimmst, der den gleichen Lehrer hat ist das sehr vorteilhaft).
Glaub mir, ich kenne diese Probleme zur Genüge, auch wenn ich immer aufm Gym war.

Du mußt lernen, nicht zu lernen, sondern zu verstehen!

Alles Gute und viel Erfolg!