Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Vater liebt eine andere Frau

Libes KuKa-Team!

Ich wende mich an euch, weil ich sonst so recht niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann. Mein Vater hat sich in eine andere Frau verliebt. Genau gesagt in seine Kollegin. Das weiß ich schon lange (etwa 7 Monate). Auch meine Mutter weiß das schon lange. Mein Vater hat sich kurz vor der Silberhochzeit meiner Eltern "geoutet". Meine Mutter hat ihm gleich gesagt, dass sie die Silberhochzeit eigentlich nicht feiern möchte. Mein Vater hat dann aber gesagt, er habe sich für uns, also die Familie entschieden, und wolle unbedingt feiern. Das haben sie dann auch getan. Damit war es eigentlich wieder gut. Es war und ist keine schöne Situation, aber ich kann/konnte damit umgehen.
Als ich gestern mit meiner Mutter telefoniert habe, ist sie plötzlich in Tränen ausgebrochen (ich kenne das gar nicht von ihr!). Mein Vater hat ihr gesagt, dass er die andere Frau nicht aus dem Kopf bekommt. Sie weint eigentlich nie. Das zeigt mir, dass sie sehr verletzt und verzweifelt ist. Ich habe die ganze Zeit versucht, keinen Schuldigen zu suchen. Gegen Gefühle kann man schließlich nichts machen und ich habe meine Mutter und auch meinen Vater sehr lieb. Jetzt fällt es mir aber schwer, keine schlechten Gedanken zu haben. Manchmal denke ich, der Scheißkerl soll doch gehen und uns verlassen. Andererseits - er ist mein Vater... Aber dass er meine Mutter so verletzt kann ich nicht gut haben.
Ich weiß, dass ich meinen Eltern nicht helfen kann. Da müssen sie jetzt alleine durch. Aber es tut weh, sie so leiden zu sehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es heißt: Die Kinder leiden am meisten. Und scheinbar ist es egal, in welchem Alter die Kinder sind. Du, als erwachsene Tochter, könntest wohl mit der Trennung an sich umgehen, aber weniger mit dem Leid, das daraus resultiert. Bei jüngeren wäre das andersherum.
Man darf auch ruhig mal wütend sein auf Menschen, die man eigentlich lieb hat. Jemanden zu lieben, heißt ja noch lange nicht, dass man auch alles gutheißen muss, was er tut.
Du hast schon recht. Du kannst wenig tun. Außer als Gesprächspartner zur Seite zu stehen. Und das ist schon jede Menge. Versuch, gerade für Deine Mutter, da zu sein, unternimm etwas mit ihr, sei ihr 'Kummerkasten'. Wenn Dein Vater sich für eine andere Liebe entschieden hat, kann man daran kaum rütteln. So leid mir das für Deine Familie tun.
Alles Gute