Problem von any - 16 Jahre

Meine Freundin erzählt alles ihrer Mutter

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

meine beste Freundin erzählt alles ihrer Mutter. Wenn ich ihr etwas erzähle und dann paar Tage später zu ihr gehe, spricht mich ihre Mutter drauf an, z.B letztens: "ich habe ihr erzählt das ich was von einem Typ will, aber nicht genau weiß, wie ich ihn ansprechen soll!?" Und als ich dann zu ihr kam, um sie abzuholen hat mich ihre Mutter drauf angesprochen und mir gesagt, wie ich ihn ansprechen könnte. Da hab ich natürlich erstmal nichts zu gesagt und als wir denn draussen waren, habe ich zu ihr gesagt, was das soll, warum sie das ihrer Mutter erzählt? Aber darauf wusste sie keine antwort! Und dabei weiß ich ja nicht genau, ob ich was von ihm will oder wie ich ihn ansprechen soll!?
Ich weiß nur nicht mehr weiter. man kann ihr nichts mehr anvertrauen!Das finde ich voll schade. da sie ja eigentlich meine beste Freundin ist!

Bitte antwortet mir!!

Viele Liebe Grüße

any

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Any!
Da ist Deine Freundin wohl eine kleine Tratschtante, was? Das ist schade, denn eigentlich sollte man der besten Freundin doch voll und ganz vertrauen können.
Ich kann mir vorstellen, dass sie diese Dinge einfach beschäftigen und sie deshalb mit jemanden darüber reden möchte. Das heißt nicht, das ich gut finde, was sie tut, wäre nur ein Grund, den sie haben könnte. Wenn sie über Dinge reden möchte, die Du ihr anvertraust, soll sie gefälligst mit Dir darüber sprechen.
Sag ihr ganz klar, dass Du nicht möchtest, dass sie weitererzählt (wem auch immer), was Du ihr als Freundin anvertraust. Basta. Du kannst ja dann einen kleinen Test starten. Erzähl Deiner Freundin etwas (vielleicht etwas, was nicht ganz so wichtig ist) und wenn Du ihre Mutter dann das nächste mal siehst, frag nach, ob sie darüber bescheid weiß.
Wenn ja, dann ist es so, wie Du sagst: man kann ihr nichts anvertrauen, und dann sollte man das auch nicht tun.
Alles Gute!