Problem von Richard - 19 Jahre

Was ist bloss mit mir los?

Hi liebes KuKa-Team!!

Allmählich flüchte ich aus der Realität, die ganzen Kontakte zu meinen Freunden breche ich einfach gewollt ab (habe mich schon 3monate nicht gemeldet), da ich keinen Sinn in dem sehe was sie vorhaben und ausserdem hab ich keine Lust dazu mit Ihnen etwas zu unternehmen (bin ein lustloser Mensch). Mein Tagesablauf ist folgender zur Zeit: 12Stunden schlafen, davor erstmal zum schlafen kommen ca2.st. den Rest des Tages verbring ich vor meinem Pc (Zuhause). Ich möchte einfach nicht Raus, in diese .... Welt, lasse sogar öfters meine Rolläden unten um die den Tag nicht willkommen zu heißen. Durch den langen schlaf den ich tue, flüchte ich in meine Träume da sie meine eigene neue wunderschöne Welt für mich ist die herzlichst Willkommen ist. Ich weise die Menschen die mit mir in Kontakt kommen möchten öfters deswegen ab , da ich denke ich könnte ihnen die Laune vermiesen und sie vllt. verletzen (seelisch) und sie blamieren würde durch mich. Freundin hab ich nicht, hätte aber schon ein paar, finde einfach das ich es nicht Wert für sie bin , bin ja nur ein blöder Mensch der überhaupt keine Vorteile hat, nur Nachteile mit sich bringt(hab nicht mal talent zu irgendetwas), wenn sie mitbekommen würde nach einer bestimmten Zeit das ich nur Nachteile habe als Freund für Sie, deswegen fang ich erst gar nicht an mit ihr Kontakt aufzunehmen, sie kann sich doch einfach einen wohlhabenden Typen aussuchen der alles hat. In allem das ich tue sehe ich einfach keinen Sinn nicht einmal wenn ich ein Buch lese, alles kommt mir so vor ob es reine Zeit verschwendung wäre, ich habe kein Ziel das ich anstreben könnte....vllt. doch ein Ziel hätt ich da, aber der klingt nicht schön, der wäre einfach aus dieser Welt zu verschwinden, einfach die Augen schliessen und in meinen Träumen für immer zu leben. Ich denke einfach zu viel..... über alles hmm.... ach gott...... gott dürfte ich eigentlich auch nicht sagen da ich keine Glaubensrichtung habe.

Tut mir echt leid, dass ich euch damit euere kostbare Zeit in anspruch nehme und euch nerve. Wäre euch dankbar wenn ihr mir einen kleinen Rat geben könntet , was ich tuen könnte.

Euer Richard

Anwort von Sabine

Hallo Richard!
Einerseits sprichst Du von Deiner Traumwelt und andererseits fragst Du, was Du tun kannst. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du Dich jetzt wohl fühlst in Deiner Einsamkeit oder ob Du nicht doch dort heraus möchtest. Wieso kommst Du auf die Idee, dass Du den Menschen die Laune verderben könntest? Wenn Du rausgehst und Kontakt mit den Menschen hast, dann lernen sie Dich kennen und zu akzeptieren wie Du bist. Klar sind hier und da welche bei, mit denen Du Dich nicht verstehen wirst. Das ist sogar bei mir der Fall. Wäre ja schlimm, wenn ich mich mit jedem verstehen würde. Ich habe auch keine Lust mit bestimmten Leuten Kontakt aufzunehmen, weil ich ihre Art nicht mag, aber es gibt auch reichlich Leute, mit denen ich gerne zusammen bin, weil ich ihre Art mag. Du nimmst den Leuten da draußen ihr Urteil vorweg. Du erlaubst Dir für sie urteilen. Das finde ich nicht richtig. Anstatt rauszugehen und Erfahrungen zu sammeln mit den unterschiedlichsten Menschem, machst Du schon von vornherein dicht. Ist das Dein Traum? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn Du fragst, was Du tun kannst.
Du solltest Dich nicht verkriechen, sondern vielmehr die Menschen suchen, die Du gerne um Dich haben möchtest um Dir dann wieder Ziele setzen zu können, wie z.B. ein Urlaub oder Ausflug mit Freunden oder Bekannten. Die körperliche Aktivität, die so ausgleichend für den Körpger sein kann.
Du brauchst eine Aufgabe in Deinem Leben und das kann nicht nur Dein Pc sein. Welche Interessen, welchen Job hast Du. Du brauchst eine Aufgabe, die Dir zeigt, dass Du wichtig bist. Die Aufgabe wird aber nicht auf Dich zukommen, Du wirst sie suchen müssen und das klappt nicht, wenn Du Dich zurückziehst.
Ziehe die Rolläden nicht runter und sitze im Dunkeln, denn das deprimiert. Schau mal raus und schau in das Leben, das Licht. Da draußen strahlt soviel Leben und Deine Ziele, die Du finden wirst. Schreibe Dir Deine Wünsche auf und mache Deine Ziele daraus. Es ist gar nicht so schwer, wenn man nur einmal damit anfängt.
Irgendwo da draußen wartet auch bestimmt jemand, den Du mal lieben oder der Dich mal lieben möchte. Wenn Du Dich versteckst, gibt Du alle dem keine Chance.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und lieben Gruß