Problem von Nicole - 20 Jahre

Geldnot

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Bei mir läuft im Moment einfach alles schief was man sich nur vorstellen kann.
Als erstes verfolgte mich ein Typ, der jetzt im Gefängnis sitzt weil er mich angegriffen und permanent verfolgt hat. Er hat auch meine Autoreifen zerstochen und meine Bremsleitung zerstochen.
Als zweites war ich im Urlaub und habe eigentlich mein ganzes gespartes für diesen Urlaub ausgegeben, also habe ich keine Rücklagen mehr.
Im Urlaub habe ich aber leider meine Geldbörse verloren und mußte somit alles neu beantragen. Das kostet natürlich Geld und da ich auch meinen Eltern 100? monatlich zahlen muß, habe ich bei der Bank 300? abgehoben.
Bevor ich zu meinen Eltern fuhr war ich noch mit einer Freundin einen Kaffee trinken und da passierte das nächsate Unglück.
Meine Jacke wurde geklaut und das Geld war weg.
Jetzt habe ich kein Geld um meine Personalien neu machen zu lassen ( Personalausweis und Führerschein ).
Dazu kommt noch das ich am Samstag einen Prüfungsvorbereitungskurs habe der 130? kostet, dafür habe ich aber jetzt kein Geld mehr da ich ja beklaut worden bin.
Das habe ich meinen Eltern erzählt, weil sie mit auf die Polizei müssen um zu bestätigen das ich wirklich Nicole bin, da ich ja keine Papiere mehr von mir habe.
Sie begleiten mich aber einfach nicht und leihen mir auch kein Geld. Sie meinten nur zu mir das das ja soviel Pech ist, das man das nicht glauben könnte.
Ich habe meine eigene Wohnung, und dadurch das sie mir jetzt nicht helfen kann ich mir noch nichtmal was zu essen kaufen oder mein Auto reparieren um auf die Arbeit zu kommen.
Wie kann ich sie denn davon überzeugen das sie mir glauben oderdas sie mir helfen. Ich schaffe das nicht mehr alleine. Ich meine ich bin ja noch in der Ausbildung!
Soviel geht schief irgendwie fange ich langsam an zu glauben das mein Leben keinen Sinn hat.

Anwort von Phine

Hallo Nicole,
Zweifel nicht an dem Sinn deines lebens, nur weil du Pech hattest. Geld ist doch nicht alles im Leben.
Klar, Geldnot belastet total.
dass du beklaut wurdest, kannst du jetzt nicht mehr ändern (hast du vielleicht eine Versicherung gegen sowas?).
Wieso glauben dir deine Eltern nicht? Hast du sie oft belogen?
Rede nochmal in Ruhe mit ihnen, eine andere Möglichkeit gibts da nicht.
Kannst du neben deiner Ausbildung jobben? Vielleicht kellnern am Wochenende?
So bekommst du deine Verluste schneller wieder rein.
Deine Eltern leben wahrscheinlich auch nicht in Saus und Braus, dass sie für deine Diebstähle aufkommen können.
Vielleicht leihen sie dir das Geld (mach ruhig mit ihnen einen Vertrag, damit sie wissen, dass du es sicher zurück zahlst) dann hast du weniger Streß beim jobben.
Überleg mal, wo du Abstriche machen kannst (Mit Bus statt Auto zur Arbeit? WG statt eigene Wohnung?)
Mach dir einen Kostenplan, schreibe jede Ausgabe auf.
Bestimmt beweist du deinen Eltern auch so deine Zuverlässigkeit und sie helfen dir in Zukunft eher.
Und paß bitte besser auf deine Portemonaies auf!