Problem von Jule - 16 Jahre

Telefonrechnung zu hoch

Ich habe total angst vor meiner mum...die telefonrechnung ist gekommen.sie ist total ausgerastet.Ich habe tierisch angst wie sie reagiert,wenn sie nach hause kommt.Bitte helft mir....ich hab zum wiederholten mal ne hoh telefonrechnung gemacht....
ich hab total angst
bitte helft mir

Anwort von Phine

Hallo Jule,
Das Problem kenn ich noch von damals.
Da hilft nur eins: Du mußt dich an der Telefonrechnung beteiligen.
Mit 16 kannst du doch jobben, falls du jetzt kein geld hast und die Rechnung im Nachhinnein zahlen.
Wenn deine Mutter kommt sag einfach sowas wie: Mama, ich beteilige mich ab heute an der Telefonrechnung, da mir das Telefonieren sehr wichtig ist und ich mich da auch den letzten Monat nicht einschränken konnte.
So nimmst du deiner Mutter den Wind aus den Segeln.
Natürlich wird sie trotzdem sauer sein, aber da mußt du durch.
Damit es nicht jeden Monat wieder Streß gibt, wäre es vielleicht möglich dir eine seperate Nummer zu geben (falls ihr ISDN habt).
Auf der Telefonrechnung werden die Kosten dann seperat aufgelistet. Du kannst bei der Telekom auch eine genaue Auflistung der Anrufe inklusive Nummer beantragen, damit zu in Zukunft weißt, welcher Anruf genau so teuer war.
Vermeide in Zukunft Telefonate auf Handy oder machs ganz kurz, wenn du auf ein Handy anrufst.
Ich hoffe, dass du das mit deiner Mutter klären kannst, viel Glück!