Problem von Anonym - 25 Jahre

Angst vorm Beruf

Hallo,
ich habe ein ziemlich bescheuertes Problem..... ich habe vor kurzem mein Musikstudium abgeschlossen, und hätte nun die Möglichkeit als Musiklehrerin in einer Realschule zu unterrichten, aber ich habe voll Schiss davor; habe es vorigesjahr bereits probiert, aber schon bei den Anfangskonferenzen solche Panik bekommen, dass ich den Job sausen habe lassen.... das komische ist, dass ich bereits seit Jahren in meiner Freizeit unterrichtet habe, aber eben nur privat, und nicht in einer öffentlichen schule....
Kenn mich selbst nicht mehr aus....hat das etwas mit meinem geringen selbstvertrauen zu tun?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ja, ich glaube, du hast die Sache schon ganz gut erkannt und aber ich glaube auch, dass du es schaffen wirst, als Musiklehrerin zu unterrichten! Hey, du hast dein Studium geschafft mit den Prüfungen und so weiter, wieso solltest du das dann nicht schaffen. Versuche das, was auf dich zukommt nicht als böses Zukunft zu sehen, sondern als Chance zu Wachsen!
Mal im Ernst: Was kann schon passieren? Die Schüler könnten laut sein? Ein paar Schüler könnten frech sein? Die kriegst du schon in den Griff- keine Angst! Überlege dir, was du machen kannst! Und vor dir sitzen wahrscheinlich 30 Kinder, die noch keine Ahnung von dem haben, was du ihnen erzählen wirst. DU bist der Chef und du bist die, die Ahnung hat. Los, trau dich und stürz dich in das Gewirr des Unterrichts. Wenn es am Anfang auch eine große Überwindung kostet, aber: Mache keinen Rückzieher! Setze dir ein Limit, zB. wenn du einen Monat unterrichtet hast und es dir wirklich nicht gefällt und deine befürchtungen wahr geworden sind, dann ist es okay, wenn du dich in einem anderen Berufdfeld umsiehst. Aber ich bin sicher, dass es bei dir nur am ersten Schritt hapert und dass du, wenn du den hinter dir hast, alles schaffen kannst! Los, pack es an, ich glaub an dich!!!