Problem von Jacqueline - 20 Jahre

Komme nicht weiter

Liebes Kummerkasten-Team,

es hat alles total schön angefangen. was heisst schön, aber es war einfach mal was anderes. meinen exfreund habe ich über das internet kennengelernt. wir haben uns das erste mal bei ihm daheim getroffen und er hat mir den sonnenuntergang gezeigt, mich auf einen schönen aussichtspunkt gefahren und mit mir die ganze nacht geredet. wir haben uns einfach gut verstanden. so ging es dann auch weiter, wir trafen uns lachten, redeten und verliebten uns (ich zumindest). das alles ging ungefähr eineinhalb monate gut. er gab mir nie das gefühl anders zu empfinden wie ich.

was ich ein bisschen scheisse fand war, dass er per telefon schluss gemacht hat. es ist ja nachvollziehbar, da ich zu dem zeitpunkt 60 km weiter weg war. kam grad frisch aus dem krankenhaus und dann dieser anruf. er hat mir erklärt, dass für ihn das zwischenmenschliche in der beziehung fehle. keine ahnung was er darunter verstehen mag. ich habe dann ein paar tage später an ihn eine email geschickt weil ich doch nicht wirklich klar kam, warum er denn jetzt wirklich schluss gemacht hat. es lief wirklich alles (für mich)zu perfekt!

mein problem ist es einfach, dass ich nicht weiss wohin mit mir. ich kann mich ablenken wie ich will auf einmal kommt dieses üble gefühl in meiner magengegend. es fühlt sich an als würde mir etwas rausgerissen. das passiert mir ständig, sei es wenn ich gemeinsame lieder höre, wenn ich einfach nachdenke. komm nicht weiter und das zieht mich runter. sollte mich eigentlich auf wesentliche dinge konzentrieren wie studienwahl etc., aber wie gesagt, die konzentration fehlt gänzlich.

könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich mich effektiv von ihm lösen kann. hab schon daran gedacht eine fastenwoche einzulegen, irgendwo am meer. aber da überlege ich ja noch mehr!!!!!!!!!
das schlimmste ist aber,dass ich mir hoffnungen mache und mir die ganze zeit überlege, ihn um eine zweite chance zu bitten. dieses gefühl des verliebtseins war für mich das erste mal da. davor hatte ich keine beziehung die ein hinreichendes gefühl hatte. frage mich ständig wie das gehen soll, sich innerhalb eines besch.... monats in solche gefühle zu steigern oder zu entwickeln.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruss jacqueline

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jacqueline!

Die ersten Wochen sind in einer Beziehung entscheidend. Interesse ist da, auch das Verliebtsein. Aber in der Anfangsphase einer Beziehung sieht man, ob es wirklich passt, ob das Gefühl auch anhalten kann. Er hat leider für sich gesehen, dass es nicht das richtige für ihn ist. So leid mir das für Dich tut.

Wie lang ist denn die Trennung jetzt her? Es hilft Dir wohl wenig, wenn ich Dir sage, dass es vollkommen normal ist, dass ein einfaches Lied einem buchstäblich den Boden unter den Füßen wegreißen kann. Gerade noch ging es einem halbwegs gut, dann ein kleiner Erinnerungsfetzen und der magen krampft sich zusammen und die Tränen treten in die Augen.

Diese Momente werden mit der Zeit immer weniger. Auch wenn Du heute nicht daran glauben kannst. Glaub mir, es ist so. Wie oft habe ich in meinem Leben nachts ins Kissen geweint? Irgendwann war es nicht mehr jede Nacht und plötzlich kann man sich nicht mal mehr erinnern, wann man das letzte Mal wegen diesem Mann so traurig war. Es geht vorbei. Ablenkung hilft dabei ungemein.

Statt einer ruhigen Fastenwoche am Meer würde ich Dir eher zu einem kleinen Abenteuerurlaub raten. Nicht zu sehr den gedanken nachhängen, sondern den Kopf so voll bekommen mit Erlebnissen, dass da für Liebeskummer immer weniger Platz ist. Schau mal was es zu buchen gibt. Vielleicht eine Klettertour? Irgendetwas mit viel Aktionen. Das würde mir an Deiner Stelle besser tun als alles, wo ich einfach meinen Sehnsüchten nachhängen könnte.

Eine zweite Chance? Nun, ist nicht immer schlecht - aber was an seinen Gefühlen könnte sich geändert haben? Habt ihr denn noch Kontakt? Du kannst es bei einem Treffen mal andeuten, sagen, wie es Dir geht. Aber wenn ich ehrlich bin, große Hoffnung kann ich Dir da nicht machen.

Alles Gute!