Problem von anonym - 24 Jahre

Nur ein Spielball?

Auch wenn ich auf der einen Seite finde, mit meinem Problem ins Internet zu gehen, habe ich doch das Bedürfnis Meinungen Außenstehender zu bekommen.

Vor 2 Jahren habe ich durch die Arbeit einen Kerl kennengelernt, der mir damals schon gefiel, da er einfach ein sehr netter und zuvorkommender Mensch war. Da ich jedoch durch die Arbeit 500 km wegziehen musste, ließ ich es mir erst gar nicht in den Sinn kommen, ihm näher zu kommen. Dann, ein Jahr später kam er durch die Arbeit an die selbe Stelle wie ich, hatte zu der Zeit aber eine Freundin. Da ich viel unterwegs war und ihn nach 1/2 Jahr erst wiedersah, bekam ich von ihm mit, dass er direkt nach seiner längeren Freundin eine Neue hatte, mit der er aber nicht sehr glücklich sei, da sie ihm zu jung sei. (Sie ist 19, er 26). Da wir nun nicht mehr räumlich getrennt waren, gab ich mich langsam offen ihm gegenüber, was er auch erwiderte. Wir unternahmen viel, sahen uns auch außerhalb der Arbeit fast täglich, war ich nicht da, rief er mich an, schickte mir sms, er vermisse mich etc... Seine Freundin hatte er allerdings noch. Als ich eine Woche im Urlaub war, gab ich ihm nach einem Gespräch die Möglichkeit, sich darüber Gedanken zu machen, wen er wolle und was er überhaupt wolle. Meinen Ganzen Urlaub lang schickte er mir sehnsüchtige sms und kam an meinem Rückkunftstag gleich bei mir vorbei. Dort küssten wir uns zum ersten Mal und knuddelten stundenlang auf der Couch. Er sagte mir, dass er leider das Wochenende keine Zeit hätte, da er einem Bekannten versprochen hatte zu einem Wochenendevent mitzukommen. Na gut, dachte ich mir, versprochen ist versprochen. Von einer gemeinsamen Freundin erfuhr ich, dass seine "Nochfreundin"auch dort ist. Am ersten Tag ließ ich mir das durch unsere sms nicht anmerken, aber als es mich langsam auffraß, hakte ich nach. Wir unterhielten uns montags darüber und ich gab ihm zu verstehen, wie ich mich dabei fühlte. Er sagte mir, dass er mit ihr gesprochen und sich von ihr getrennt habe. Allerdings wolle er nicht von einer Beziehung in die nächste springen und möchte daher, dass wir erstmal langsam weitermachen und uns nur als gute Freunde treffen. Da war es wieder. Das, was die Glocken im Kopf klingeln lässt. Also ein Schritt zurück.
Seitdem meldet er sich nur noch selten und wenn auch nur ganz "formell". Zu unserer gemeinsamen Freundin sagte er dass er sich zur Zeit so ganz wohl fühle, machen könnte, was er wolle.
Ich verstehe nicht, was ich für ihn war, bin oder vielleicht auch sein werde. Ich verstehe nicht, mit welchem Hintergedanken er sich auf mich eingelassen hat, um mich dann wieder abzuservieren. Was passiert hier? Ich verstehe es nicht. Vielleicht seht Ihr es ja objektiver als ich, denn wie Ihr bestimmt wisst, ist das als Betroffener nie möglich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich von meinem Blickfeld aus muss diesem Mann fast ein Lob aussprechen. Er hat sich schon einmal von einer Beziehung in die nächste gestürzt und gemerkt, dass das nicht gut ist. Diesen Fehler will er offenbar kein zweites Mal begehen. Okay, eine Tadel habe ich noch für ihn: er hat es einen Tuck zu spät gesehen.

Ich denke, Du bist alles andere als ein Spielball. Denn dann hätte er sich doch voll und ganz auf Dich eingelassen und Deine Gefühle für ihn ausgenutzt. Es mag sich ja jetzt auch schon für Dich so anfühlen, aber er hätte ja auch noch einige Schritte weitergehen können.

Ich denke, er hält jetzt Abstand, weil er Abstand von Beziehungen braucht. Nicht mal unbedingt von Dir. Bevor man eine neue eingeht, sollte man sich schon etwas Zeit gönnen. Ich bin auch oft genug von einer in die nächste geschlittert und es ging nie gut. Deshalb kann ich heute nur den Rat geben, sich immer eine kleine Auszeit zu gönnen und zu sich selbst zurückzufinden.

Lass ihm diese Zeit. Er meldet sich noch, wenn auch distanziert. Auch wenn es für Dich nicht allzu gut anfühlt, so ist es doch etwas wert. Er gibt Dich nicht voll und ganz auf, möchte Dich aber auch nicht in die große Hoffnung stürzen.

So schwer es ist, es bleibt nichts als das Abwarten.

Alles Gute!