Problem von Anonym - 19 Jahre

Liebeskummer mit Folgen???

Hallo!

ich habe ein riesen problem. ich war mit meinem ex über 3 jahre zusammen. wir haben uns getrennt und waren kurz danach wieder zusammen. in der zeit der trennung hatte er sich mit einer anderen geküsst. ich habe ihn aus liebe verziehen und das war mein fehler. ich dachte mit ihr wär nichts mehr und sie dachte mit mir wär nichts mehr. vier wochen lang hat er uns beide belogen. am ende war er noch mit ihr fremdgegangen. er war ihr erster. wir zwei mädels hatten uns kennengelernt und verstehen uns gut, was wohl außergewöhnlich ist. anschließend haben wir ihn beide zur rede gestellt. er konnte sich für keine von uns beiden entscheiden. bei mir sind es 3 jahre, die ihn zu mir ziehen und sie ist aber was neues. zuguterletzt entschied er sich für sie. es ist sehr schwer für mich damit klarzukommen. ich seh ihn ja noch durch freunde ziemlich oft. er hätte froh sein müssen, dass er überhaupt eine von uns noch bekommen hat nachdem was er uns angetan hatte. durch einen langfristig geplanten urlaub mit freunden sind er und ich noch zusammen mitgefahren.er hat dort immer wieder meine nähe gesucht und ich war doof und bin weich geworden, blöderweise. ich hab ihr damit genauso wehgetan. ich hasse mich dafür, dass ich zu sowas fähig war. ich bereue es wahnsinnig.
ich möchte ihr die sache aber beichten. ich kann eine lüge nicht mit mir herumtragen.er meinte dazu nur, dass er sich dann unter freunden nicht mehr blicken lassen könne und er sie liebt und müsse alle zelte abbrechen und weggehen, oder ab unter die erde. er hat mich nur ausgenutzt. er war wegen der ganzen jetzigen geschichte schonmal fast so weit sich ein ende zu setzen und ich konnte ihn noch davon abbringen.
wegen ihm bin ich gezwungen die klappe zu halten und muss weiter leiden, damit er sich nichts antut.

Was soll ich nur machen?? Reden oder Schweigen?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

das was da im Moment abläuft ist ne ganz schön große Einschüchterungsmaßnahme seinerseits.
Er hat den Fehler gemacht (sorry, wenn ich es so nenne, ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Art seiner Handlung), dass er sie mit dir betrogen hat. Ohne etwas für dich zu empfinden. Nur mal so. Und jetzt fühlst du dich schuldig, weil du sie auch magst. Ich kann dich gut verstehen. Wie ich dich verstehe wärest du bereit mit den Folgen eures "Fremdgehens" zu leben und das auf dich zu nehmen um dich von dieser Schuld zu befreien und um das schlechte Gewissen abzulegen. Und ich finde, wenn du schon so mutig bist, dann hast du das Recht dazu und solltest das auch unbedingt machen.
Er hingegen ist viel zu feige um es ihr zu gestehen. Er kann es ja auch von sich aus machen, denn dann wäre es am Besten für ihn. Klar ist es traurig, wenn er meint, dass er sich in der Clique dann nicht mehr sehen lassen kann. Aber: Wenn er es doch getan hat? Er sollte dazu stehen und dich schon gar nicht unter Druck setzen oder dir indirekt den Mund verbieten. Sich selbst etwas anzutun ist feige und die Wahrheit zu sagen und zu leben und auch auszuhalten und damit umgehen lernen, das ist wahrhaft mutig und richtig. Mache dir das klar. Er hat es, wie du, getan, er ist fremdgegangen. Er soll dazu stehen und Ehrlichkeit zeigen, dann kann er vielleicht noch etwas retten. Aber du musst nicht seinetwegen deine und seine Schuld mit dir herumtragen, das kommt gar nicht in Frage!
Sage ihm, was Sache ist und sage ihm auch, dass er mal zu sich selbst stehen soll. Wenn er so einen Mist anstellt, dann soll er auch dazu stehen. Sage ihm, dass du es so nicht aushälst. Du musst ihn nicht unter Druck setzen, er kann es ihr auch selbst sagen, dann ist es ja auch okay. Ansonsten solltest du aber die Entscheidung treffen, die für dich die Richtige ist, auch wenn es für ihn schwer werden könnte.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!