Problem von Steffi - 26 Jahre

Wieso tut er mir weh?

Hi,
ich könnte gut mal einen Rat brauchen, weil ich mir seit Wochen über eine Frage den Kopf zerbreche, kaum noch schlafe und ein nervliches Wrack bin...WIESO???

Es geht um meinen EX ... wir waren über 5 Jahre zusammen, bis ich mich trennte, weil er nicht ehrlich zu mir sein konnte..Grund: Drogen..
Er konnte nie ganz die finger davon lassen und hat immer ab und zu gekifft... da ich wusste dass er einmal ziemlich tief in den drogen steckte, weiß ich wie suchtgefährdet er (30) ist... also bat ich ihn, mir zu sagen wenn er gekifft hat um eine art "kontrolle" darüber zu haben und um zu verhindern, dass er wieder abrutscht... aber das hat er nie getan.. ständig flog es irgendwie auf und ich verzieh ihn jedesmal dass er mich belogen hatte.. es gab noch andere div. probleme in der beziehung wie überall, aber irgendwann wurde es zu viel und ich schaffte es nicht zum vierten mal wieder vertrauen in ihn aufzubauen..
irgendwann war es ganz zerstört..
also trennte ich mich vor einem jahr von ihn.. nicht aus fehlender Liebe sondern einfach weil es nicht mehr ging..
die vernunft sagte uns wir passen nicht zusammen... das vertrauen fehlte.. aber die herzen schrien ständig etwas anderes, also machten wir uns mit der trennung nur selber was vor, denn in echt hatten wir noch weiterhin sex, sahen uns noch genauso häufig, keiner
von uns traf sich mit anderen frauen/männern.... und er änderte sich.. er wurde offener zu mir und ich dachte ernsthaft darüber nach, es doch noch einmal zu probieren....
bis zu den einem WE, als wir eine party feierten und das zweite problem auftauchte: alkohol... nein er ist eigentlich kein alkoholiker, aber wenn er mal trinkt, dann findet er einfach kein ende und kippt sich endlos alk hinter die binde ohne ende... jedesmal und mein problem damit ist, dass er sich dann komplett verändert.. von liebevollen verständnissvollen mann, in einen kalten grausamen typen ohne gefühle.. nein er hat mich nie geschlagen, aber dennoch wird er dann jedensmal aggressiv mir gegenüber und sagt sehr verletztende dinge zu mir.. aber immer nur mir gegenüber ..zu allen anderen bleibt er lieb und nett und ich hab in dem moment angst for ihm....auf dieser party war es wieder so (ich kannte das schon aus den 6 jahren davor.. es war immer so...), und er erzählte jeden dort wie sehr ich ihn ankotzen würde... wenige wochen zuvor bekam ich noch einen brief, wie sehr er mich liebt und er würde alles tun um mich wiederzukriegen....
ich versteh das nicht... er entschuldigt sich am nächsten tag immer für seinen filmriss, aber das war einfach zu viel..
ich würde so gern verstehen wieso er mir das antut.. warum ist er dann immer zu mir so fies??
an dem abend kam auch noch wieder raus, dass er auch immernoch kifft,.. etwas von den er mich auch hat glauben lassen es wäre vorbei.. ich bin so enttäuscht und so tief verletzt, wieso tut er mir das an??
wieso belügt er mich?
wieso zügelt er sich auf der party nicht, wenn er schon vorher weiß, wie er sich im rausch mir gegenüber verhält? ich höre immer nur "ich weiß es nicht" ...
jetzt haben wir erstmal den kontakt abgebrochen, damit ich abstand zu ihn kriege... denn leider lieb ich ihn noch so sehr und daher tut das alles wahnsinnig weh, dass ich auch nach drei wochen noch immer jeden abend weine und auch tagsüber ständig in tränen ausbreche..
ich möchte ihn verstehen können... :(
Klar, eine beziehung wird zwischen uns nie mehr möglich sein, das ist nun endgültig kaputt..mich macht das zu sehr fertig und ich werde ihn nie wieder vertrauen können.. aber er ist mir einfach so wichtig, dass ich mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann.. ich denke permanent an ihn.. manchmal verzeih ich ihn im inneren und einen tag später bin ich wieder wütend auf ihn, dass er mir das angetan hat.. erst hat er unsere beziehung zerstört und nun die freundschaft obwohl er mir ständig versichert das wollte er nie und er liebt mich auch noch..aber wieso macht er es dann?
es ist so schwer den abstand zu wahren... er fehlt mir aber ich bin auch so wütend.. ich weiß nicht was ich tun soll :(

sorry für den roman, aber mir gehts echt mies...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Tut mir leid, aber für mich klingt es, als seien seine Gefühle für Dich einfach nicht groß genug. Denn wenn man jemanden wirklich liebt, umgeht man so ziemlich alles, was ihn verletzen könnte.

Ich kann Dir leider nicht erklären, warum er sich so verhält. Ich verstehe es genauso wenig. Er scheint sich unter Alk kein Stück unter Kontrolle zu haben. Oder ist es gar so, dass dann die wahren Gefühle zum Vorschein kommen? Nervst Du ihn tatsächlich? Mit diesen 'trink nicht zu viel' und 'bitte keine Drogen mehr'? Ich selbst finde die Forderungen berechtigt - er sieht sich vielleicht eingeengt. Und betrunken scheinen alle Gefühle ja gleich doppelt so groß.

Ich kann Dir nur raten, den Abstand diesmal zu halten. Er tut Dir nicht gut. Wahnsinnig schwer, wenn die Gefühle doch noch da sind. Aber so kann und darf er nicht mit Dir umgehen. Niemand kann ewig verzeihen. Er macht die gleichen Fehler immer wieder. Und ich befürchte, das wird nicht aufhören.

Alles Gute und viel Kraft!