Problem von Anonym - 23 Jahre

Unfähig?

Hallo,

Ich war 6 Jahre mit meinem ersten Freund zusammen ich habe mich von ihm getrennt weil ich dachte ich verpass was. Aber im Grunde war das nicht wirklich ernst von meiner Seite aus weil wir uns oft getrennt hatten und ich dachte das wir wieder zusammen kommen er hat das aber nicht so gesehen und war das dauernde hin & her leid.
Nach etwa einem halben jahr in dem ich immer versucht habe ihn wieder zurückzubekommen und er mir auch immer noch hoffnug gemacht hat von wegen ich wär ja seine große Liebe und irgentwann kommen wir dann wieder zusammen und heiraten und etc. hatte er eine Neue. ich bin dann oft mit Freundinen aus um mich abzulenken hab mir ne andere Stadt ausgekuckt um mein studium anzufangen
Da habe ich auch jemand beim wegehen kennengelernt.
Das ganze war definitiv zu früh aber insgeheim hab ich mir auch gedacht was mein Exfreund kann ich schon lange...
Mit meinem neuen Freund hatte ich jetzt 1 Jahr lang Fernbeziehung München Hamburg. Das mit der Distanz war schwer man war alleine aber irgentwie auch nicht. Abfangs hieß es immer noch er kommt zu mir nach Hamburg aber dann hat er mit seinem besten Freund zusammen ein Geschäft in München aufgemacht ist also ein berufliches Risiko eingegangen, das Risiko zu mir zukommen wollte er aber nicht eingehen weil er der meinung war das ich ihm nicht genug liebe gebe ihm also nicht genug zeige wie gern ich ihn hab, was ich auch nachvollziehen kann weil ich ja eigentlich immer noch an meinem Ex freund hing.
Wir haben uns dann also getrennt und jetzt bin ich schon wieder seit 2 wochen Semesterferien hier in München und hab wieder was mit ihm angefangen erst haben wir gesagt wir sagens keinem und kucken erstmal aber ich hab für mich gespürt das kann ich nicht entweder ganz oder garnicht ich hab vorallem gespürt das ich ihn über alles liebe und garnichts mehr für meinen Exfreund empfinde. Er nimmt die ganze Sache jedoch recht locker was mich rasend macht ich bin ständig eifersüchtig. Ich habe den Eindruck das es einfach keiner mit mir auhält das nagt ganz schon an meinem selbstwertgefühl. Ich hätte gern das er mich so lieben würde und so viel investieren würde wie vorher ich hab angst in einzuängen und ihm meine Gefühle zu offenbaren ich merke das bringt ihn nur noch mehr von mir weg was soll ich tun. ich bin echt am verzweifeln!!!!
Bitte helft mir!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, kann ich schon verstehen, das dein Exfreud irgentwann keine Lust mehr auf das ewige Hin und Her hatte und das deine Sicherheit das ihr eh wieder zusammen kommen würdest einfach richtig falsch war. man spielt nicht mit den Gefühlen von Menschen und wenn du jemanden immer wieder von dir stößt nur um zu sehen wie er wieder um dich kämpft, kann das einfach nicht für immer so weitergehen und der andere wird einen Schlusstrich ziehen.
Es war falsch, das er dir noch auf lange Zeit Hoffnung gemacht hat und es wäre wohl besser gewesen, wenn ihr direkt den Kontakt abgebrochen hättet, denn das gegenseitige Vertrauen war einfach zu schwer beschädigt.
Ich weiß nicht ob du mit deinem jetzigen (Ex-)Freund ebenso ein wenig "gespielt" hast und es immer wieder zu Situationen kam, wo er seine Liebe beweisen musste oder ihr euch weider zusammenraufen musstet, aber du selbst sagst ja, das seine Aussage das du ihm nicht gezeigt hast wie gern du ihn hast, wahr ist.
Ich kann verstehen das du darüber entäuscht bist, das er ein Geschäft in München aufgemacht hat anstatt zu dir zu kommen, wie es geplant war, aber er baut eine Zukunft auf und er hat sie sich immernoch mit dir vorgestellt, auch wenn er ein Geschäft in München aufmacht. Vielleicht hat er damals gehofft das du dann vielleicht zu ihm ziehen würdest.
Du weißt jetzt das du ihn liebst und ihn nicht verlieren willst, also solltest du ihm das zeigen, denn genau das hatte ihm ja in eurer Beziehung gefehlt. Redet miteinander, offen und ehrlich. Ihr könnt es schaffen noch einmal zueinander zu finden, wenn beide gleichermaßen daran arbeiten.

Alles Gute und liebe Grüße