Problem von Yuupidu - 17 Jahre

Meine Eltern - Sie lassen mich nicht los

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich habe wirklich Eltern die man sich nur wünschen kann wenn es darum geht das sie alles was sie tun für mich und meine Geschwister machen. Sie tun alles dafür das wir immer einen klaren kopf haben um in der Schule die volle Leisung zu bringen, doch wenn es bei mir um ausgehen oder einen Freund geht dann muss ich viel geduld haben. Seit mehr als einem Jahr hab ich einen Freund , und es ist mein erster. Ich habe meinen Eltern von anfang an die wahrheit erzählt um es ihnen Leichter zu machen doch als erstes habe sie mir verboten mit ihm zusammen zu sein(weil er Südländer ist)!!!Vorurteile!!!Doch mit viel Geduld hab ich es geschaft ihn nun in der schulzeit 1 mal in der woche treffen zu dürfen.In den ferien hat es sich mitlerweile auch gebessert, da darf ich öfter zu ihm. Aber meine eltern wollen ihn einfach nicht zu uns einladen. einmal war er bei mir um sie kennen zu lernen weil es sein wunsch war aber da haben beide die flucht ergriffen und hatten plötzlich noch was zu erledigen. seitdem ist mein freund auch gekränkt weil er sie so gern kennengelernt hätte. seine familie hat mich ganz normal emfangen und ich habe eine richtig gute beziehung zu allen entwickelt. naja eigentlich bin ich im moment zufrieden wie es jetzt ist nur eben dieses problem das meine eltern ihn nich kennenlernen möchten....mein vater besonders nicht und dazu kommt noch das ich an dem tag an dem ich raus darf mit 17 jahren schon um 20.00 uhr zuhause sein muss obwohl ich immer gebracht werde und ich nicht trinke und so weiter. übernachten ist ein absolutes tabu für die...erst einmal konnte ich sie dazu überreden aber nur weil es um seinen geburtstag ging und ich bei meinem freund dann schlafen wollte. meine geschwister haben es viel einfacher. mein älterer bruder darf machen was er will. er hat ständich wechselnde bezihungen und trinkt viel und gerne. mein kleiner bruder kriegt die selben zeiten wie ich obwohl ich 3 jahre älter bin...ab und zu dar er auch ne stunde länger weg als ich....ich hoffe ihr könnt mich ein paar tipps geben wie ich mich langsam von meinen eltern lösen kann ohne ihnen zu schaden ....... ich glaube es muss noch gesagt werden das meine eltern ein kind idas ca. 5 jahren alt war verloren haben und deshalb auch ein wenig übertreiben

Anwort von Phine

Hi,
Oh, deine Eltern sind extrem streng. Sogar nach dem Jugendschutzgesetz darfst du ab 16 schon bis Mitternacht in Kneipen und Diskotheken.
Der Grund für die Angst deiner Eltern ist bestimmt der Verlust des Kindes, aber du bist keine 5 mehr und das verstehen sie wohl nicht.
Habt ihr euch schon mal zusammen gesetzt und drüber geredet?
Schade, dass sie deinen Freund nicht akzeptieren.
Wenn sie so weiter machen, drängen sie dich ja gradezu mit 18 aus zu ziehen um selbstbestimmend zu sein.
Das kannst du ihnen gern auch sagen, ihnen damit drohen.
Sie erreichen mit ihrer Übersorge also nur das Gegenteil.
Du hast ihr Vertrauen doch nie mißbraucht, du bist absolut zuverlässig.
Ich versteh deine Eltern auch überhaupt nicht.
Hast du schon mal probiert zu rebellieren? Einfach ihre Verbote zu mißachten um ihnen zu zeigen, dass dir dann auch nichts passiert? Was könnte das für Folgen haben?
Ich will dich jetzt nicht anstacheln mit deinen Eltern einen großen Streit an zu fangen, aber du solltest auch mal lernen dich durch zu setzten.
Wenn sich gar nichts ändert, solltest du mit 18 wirklich aus ziehen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass du dich durchsetzten kannst.
Viel Erfolg