Problem von Alex - 14 Jahre

Studieren

Hätte mal ne Frage an Phine und Sabine, da sie sich mit dem Studieren glaube ich auskennen.

Bis zur 7. Klasse war ich voll ein schlechter Schüler aber ab der 8. Klasse ist es bergaufwärts gegangen ich habe mich mehr auf die Schule konzentriert als auf die Freunde aber die Freunde sin nicht zu kurz gekommen und schreibe jetzt gute Noten (z.B. 3,2,1). Bin zwar nciht der beste von der Kalsse aber ich glaube (ich gehe jetzt in die 9. Klasse) das ich den qualifizierten hauptschulabschluss schaffen werde.

Und jetzt wollte ich fragen ob man auch mit dem Quali studieren kann? Wenn ja was muss man da tun bzw.welche Schule muss man dafür besuchen?
Alex

Anwort von Phine

Hallo Alex,
Mit dem qualifizieren Hauptschulabschluß kann man die Realschule besuchen (nicht mit dem einfachen Hautschulabschluß) und wenn man den qualifizierten Realschulabschluß schafft kann man aufs Gymnasium und nach 3 Jahren dort kommt das Abitur und wenn man das schafft kann man an die Universität.
Man kann auch auf Fachhochschulen studieren, dazu braucht man mindestens die 12. Klasse eines Gymnasiums oder Fachgymnasiums (aber das ist in jedem Bundesland etwas anders).
Ob man besser an eines Fachhochschule (FH) oder an einer Uni studiert hängt davon ab, was man studieren will (meistens gilt: Unis sind theoretischer und FHs praktischer orientiert).
Ach ja, es gibt auch noch die Möglichkeit nach einer Ausbildung und einigen Berufsjahren bzw einer Ausbildung und dem Fachgymnasium zu studieren.
Welche Vorraussetzungen dafür gebraucht werden, kann dir bestimmt jede berufsschule bzw Fachgymnasium sagen.
Gruß